Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Forum Ein Kurs in Wundern
Anhang zur 6. Wiederholung - Kommentare 3 - Druckversion

+- Forum Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de)
+-- Forum: Austausch (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Anhang zur 6. Wiederholung - Kommentare 3 (/showthread.php?tid=777)

Seiten: 1 2


Anhang zur 6. Wiederholung - Kommentare 3 - Johannes - 02.08.2008

Die Reise zurück

Du sitzt im Kino und betrachtest gebannt das Geschehen auf der Leinwand. Du vergisst völlig, wo du dich eigentlich befindest. Du erlebst, fühlst, denkst und siehst, was die Figuren auf der Leinwand so erleben. Ihr Schicksal liegt dir am Herzen. Manche hasst du auch, weil sie die Figur, mit der du dich besonders identifizierst, ärgern, bedrängen oder verletzen.

Wohin bist du gereist? Was ist mit dir? Wo bist du? Was hat das alles für einen Sinn, was du da betrachtest?

Der HEILIGE GEIST bittet dich nur darum, einen Schritt zurückzutreten, still zu werden und alle Bilder, welche die Leinwand dir bietet, für einen Augenblick zu vergessen. ER bittet dich darum, nur einen Augenblick die Freiheit zu genießen, die auf ewig dein ist.

Du wirst SEINE Bitte erfüllen. Du wirst einen Schritt zurücktreten und alle Bilder, welche dich so lange in ihrem Bann gehalten haben, vergessen. Und du wirst beginnen, die Freiheit zu genießen, die dem innewohnt, was du wirklich bist.


RE: Anhang zur 6. Wiederholung - Kommentare - Monika - 02.08.2008

Aber "rein technisch" gesehen ist der erste Schritt doch, sich zunächst die Bilder auf der Leinwand mit einem gewissen Abstand anzusehen - oder? Ich gehe davon aus, daß man nicht gleich versuchen sollte, sie zu vergessen. Es werden ja regelrechte Übungen zur nicht-wertenden (Selbst)Betrachtung empfohlen.


RE: Anhang zur 6. Wiederholung - Kommentare - Johannes - 02.08.2008

Monika schrieb:Aber "rein technisch" gesehen ist der erste Schritt doch, sich zunächst die Bilder auf der Leinwand mit einem gewissen Abstand anzusehen - oder? Ich gehe davon aus, daß man nicht gleich versuchen sollte, sie zu vergessen. Es werden ja regelrechte Übungen zur nicht-wertenden (Selbst)Betrachtung empfohlen.

Liebe Monika,

"rein technisch" ist Erlösung nicht zu machen. Theoretisch kann man sich alles zurechtlegen. Doch ist es nur die Praxis, die zählt. Und das, was ich da so von mir gebe, kommt aus dieser Praxis. Nicht aus Überlegungen oder Schlüssen, die mein Gehirn sich so gerne zurecht legt.

Vielleicht kannst du ja einmal versuchen, wenn du etwas liest (ob Kurs oder unsere Texte hier), es einfach einmal sein zu lassen. Ohne Interpretation, ohne Überlegung, ohne messerscharfe "Logik", ohne Schlüsse oder Vergleiche, ohne den Verdacht, ob etwas daran deiner "Logik" widerspricht.

Die Logik ist überhaupt ein ziemlich verzwicktes Ding. Das Ego brüstet sich seiner, obwohl es nicht Unlogischeres gibt als seine vermeintlich Logik.

Bei dem Text geht es darum, dass es uns so immens schwer fällt, wenn wir Schmerzen haben oder leiden, zu begreifen, dass diese nicht real sind, auch wenn wir sie ganz offensichtlich spüren.
Sie kommen nur von den Bildern her, mit denen wir uns identifizieren - und gehören überhaupt nicht zu uns - sowie ein Film und das Schicksal einer Filmfigur nicht real ist und nichts mit uns zu tun hat.

HerzJohannes


RE: Anhang zur 6. Wiederholung - Kommentare - Monika - 02.08.2008

Lieber Johannes,

ja, das weiß ich, daß ich zuviel grüble und interpretiere. In diesem Fall sind deinem Text dadurch allerdings doch immerhin noch zwei erhellende Sätze (die letzten beiden in deiner Antwort) hinzugefügt worden Big Grin

Lieben Gruß
Monika

(Ich möchte nur nicht, daß man mir das ausredet: Das stille Beobachten, das Wahrnehmen ohne Bewerten, das liebevolle Anschauen eben der Dinge, die auf der Leinwand geschehen. Aber zugegeben: Das hast du ja auch gar nicht versucht.)


RE: Anhang zur 6. Wiederholung - Kommentare - Gregor - 02.08.2008

Monika schrieb:Lieber Johannes,

ja, das weiß ich, daß ich zuviel grüble und interpretiere. In diesem Fall sind deinem Text dadurch allerdings doch immerhin noch zwei erhellende Sätze (die letzten beiden in deiner Antwort) hinzugefügt worden Big Grin

Lieben Gruß
Monika

(Ich möchte nur nicht, daß man mir das ausredet: Das stille Beobachten, das Wahrnehmen ohne Bewerten, das liebevolle Anschauen eben der Dinge, die auf der Leinwand geschehen. Aber zugegeben: Das hast du ja auch gar nicht versucht.)

Offenbar bist du davon überzeugt, durch irgendwelche Techniken und Methoden etwas erreichen zu können. Du scheinst einen Zusammenhang zu sehen zwischen deinem Vorgehen und dem Ergebnis.

Die Erlösung hängt nicht von Techniken ab. Sie hängt auch nicht von 356 Lektionen ab. Seitenweise Erläuterungen über die Funktion des Ego, Gott, den Heiligen Geist, den reinen Geist oder den Heiligen Augenblick sind keine Voraussetzung für die Erlösung. Dein Verständnis dieser vielen Texte und Konzepte sind für die Erlösung nicht von Belang. Der ganze große Kasten mit deinen Logeleien, Praktiken, Methoden und anderen magischen Ritualen ist für die Erlösung völlig unnötig.

Du kannst dir weiterhin "liebevoll" deine Fantasien anschauen, du kannst weiterhin den kläglichen Versuch der Nicht-Bewertung machen, du kannst deinen ganzen magischen Werkzeugkasten nutzen, wie du möchtest. Die Erlösung hängt nicht davon ab. Solange du glaubst, dass irgendwelche Mittelchen, Tätigkeiten und Fähigkeiten deiner eingebildeten Identität irgendetwas in dieser Richtung bewirken, bleibt es ein fantasievolles Kinderspiel ohne jeglichen realen Hintergrund. Dann spiel eben - bis es dir langweilig wird oder unnütz erscheint.

Herz Gregor


RE: Anhang zur 6. Wiederholung - Kommentare - Inge - 02.08.2008

Johannes schrieb:Ohne Interpretation, ohne Überlegung, ohne messerscharfe "Logik", ohne Schlüsse oder Vergleiche, ohne den Verdacht, ob etwas daran deiner "Logik" widerspricht.

Die Logik ist überhaupt ein ziemlich verzwicktes Ding. Das Ego brüstet sich seiner, obwohl es nicht Unlogischeres gibt als seine vermeintlich Logik.

Gottseilobunddank, nun bin ich aber vollauf beruhigt -- denn ich hab noch nie in meinem Leben die Note Eins in "Logik" bekommen Gruebel und kam mir immer wie ein Depp vor, wenn sich gewisse Leute Gott und die Welt mit Logik erklären. Mir kam das schon immer etwas steril vor. Lmao


RE: Anhang zur 6. Wiederholung - Kommentare - Inge - 02.08.2008

Gregor schrieb:Die Erlösung hängt nicht von Techniken ab. Sie hängt auch nicht von 356 Lektionen ab.

Du da -- in meinem altlen Buch sind's noch 365 Lektionen.... Lmao


RE: Anhang zur 6. Wiederholung - Kommentare - Monika - 02.08.2008




RE: Anhang zur 6. Wiederholung - Kommentare - Inge - 02.08.2008




RE: Anhang zur 6. Wiederholung - Kommentare - Monika - 02.08.2008