Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Forum Ein Kurs in Wundern
Das Ego hasst den Körper... - Druckversion

+- Forum Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de)
+-- Forum: Austausch (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Das Ego hasst den Körper... (/showthread.php?tid=518)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: Das Ego hasst den Körper... - Inge - 05.03.2008

Monika schrieb:Meine ursprüngliche Frage, ob das Ego denn wirklich immer haßt; bzw. ob "Liebe" zu etwas Irdischem dann im Grunde genommen auch eine Form von Hass ist, ist wohl irgendwie unter gegangen. Naja, hat wohl keiner Lust drauf zu antworten...
Liebe zum Irdischen ist, was es zu sein scheint: "Liebe zum Irdischen." Hat keinerlei Bedeutung. Freu dich dran -- solange es eben anhält, denn diese Sorte Liebe ist vergänglich, wie du wohl weisst. Lies doch auch noch einmal Gregor's Beitrag Nr. 92 -- vielleicht schnackelt's dann. Ausserdem wird das Thema im Textbuch behandelt -- und, wie immer, find ich nicht auf Anhieb die "richtige" Stelle(n). Wenn ich mich richtig erinnere, heisst's da irgendwo, dass sich hinter dieser "irdischen Liebe" Angriff (also Hass) verbirgt. Ehrlich gesagt, ich hab das auch noch nicht so richtig begriffen...vor allem nicht schon um Fünfe morgens....Gruebel

HILFE BITTE! Herz


RE: Das Ego hasst den Körper... - Golda - 05.03.2008

Monika schrieb:...
Ja, und inzwischen hat er einen Bewertungsstern verloren Lmao Das waren doch vorher fünf - oder? (Habe mich schon länger gefragt, wie diese Sterne - ebenso wie die Dinger vorn in der ersten Spalte, die etwas als "heißes Thema" auszeichnen - wohl zustande kommen. Durch Gregor?)
...

Sorry, das war ICH mit dem Minus-Stern. Ich habe mich gefragt, wie es denn sein kann, dass so eine Lust besteht, die Dinge zu bewerten, die Lust muss soooo groß sein, dass es von den Admins hier eine extra Rubrik dafür gibt... bis hin zu 5 Sternen. Nun ja, nun leuchteten da diese 5 megabreiten Sternen bei diesem Thema - bei anderen nicht, tja, da habe ich ein wenig mit der Technik rumgespielt und mich der Lektion "einen Beitrag bewerten" hingegeben. Da mir das Resultat völlig schnuppe ist, habe ich einfach mal die 3 Sterne angeklickt. Es müssen also 2 User bewertet haben, eine mit 5 und ich mit 3 Sternen. Macht zusammen 4.

Ein Beitrag mit Sternen ist natürlich vieel schneller wieder zu finden und sieht auch auffälliger auf, vielleicht kommen daher die vielen hits... keine Ahnung.

Ich finde hier alle Threads gleich-ge-"wichtigt", einige treffen bei mir den aktuellen Nerv, andere eher nicht oder ich verstehe sie nicht (die Sprache ist dann zu weit von meiner Sprache entfernt oder mir fehlen die entsprechenden Hintergründe...) doch das wäre kein Grund, einen Thread schlecht zu beurteilen.

Also sorry an alle, dass ich ein wenig mit der Technik herumgespielt haben.

Der Sache mit dem Hass bin ich auch schon seid längerem auf der Spur. Da läuft eine gewisse Mechanik in Liebesbeziehungen ab... der Grund dafür ist die "falsche" Liebe bzw der eigene Selbsthass, den man dann im Gegenüber auslagert (wer gibt schon gerne zu, dass er sich im Grunde genommen selbst "hasst"). Und dem Selbsthass liegt wahrscheinlich dieser Trennungsgedanke zu Grunde: man kann einfach nicht glauben, dass man im Grunde seines Seins einen göttlichen Kern bzw eine göttliche Seele o.ä. besitzt. Eine göttliche Instanz, HG wahrscheinlich, die völlig ausreichend ist, wahre Liebe zu empfangen und zu verteilen. Tja, und dann noch diese Sache mit der Erbschuld/Erbsünde... auch nicht gerade förderlich für ein Leben in "wahrer" Liebe.
Was kann man denn überhaupt wirklich wahrhaft lieben... das "Besondere" - scheidet aus, denn wehe, es verliert ein wenig seinen Glanz der Besonderheit, dann ab damit in die Ecke und: wir haben einen Schuldigen für unseren Hass: das Besondere war nicht besonders GENUG! Wir haben uns "vertan!" Schuld! Tja, dumm gelaufen.

Jaja, diese Kursgedanken haben es schon in sich! Richtig klasse! Verkünden, dass unsere angeblichen Liebes-Gefühle in Wahrheit der reinste Hass sind! Und schrecklich aber wahr: das stimmt!

Also habe ich mir meine Hass-Beziehungen mal gründlich angeschaut und dort zu meinem Erstaunen auch eine Menge reinster Liebe gefunden! Das hat mich sehr berührt... im Grunde genommen gibt es also gar keinen Hass... und keine Liebe. Es sind nur so Wörter eben und: man hat die Wahl... noch lustiger ist es, wenn man aufhört, zu unterscheiden!


RE: Das Ego hasst den Körper... - Monika - 05.03.2008

Inge schrieb:
Monika schrieb:Meine ursprüngliche Frage, ob das Ego denn wirklich immer haßt; bzw. ob "Liebe" zu etwas Irdischem dann im Grunde genommen auch eine Form von Hass ist, ist wohl irgendwie unter gegangen. Naja, hat wohl keiner Lust drauf zu antworten...
Liebe zum Irdischen ist, was es zu sein scheint: "Liebe zum Irdischen." Hat keinerlei Bedeutung. Freu dich dran -- solange es eben anhält, denn diese Sorte Liebe ist vergänglich, wie du wohl weisst. Lies doch auch noch einmal Gregor's Beitrag Nr. 92 -- vielleicht schnackelt's dann. Ausserdem wird das Thema im Textbuch behandelt -- und, wie immer, find ich nicht auf Anhieb die "richtige" Stelle(n). Wenn ich mich richtig erinnere, heisst's da irgendwo, dass sich hinter dieser "irdischen Liebe" Angriff (also Hass) verbirgt. Ehrlich gesagt, ich hab das auch noch nicht so richtig begriffen...vor allem nicht schon um Fünfe morgens....Gruebel

HILFE BITTE! Herz

Hihi, dazu gibt es natürlich viele, viele Stellen. Und die sagen - soweit jetzt ich mich erinnere - alle nicht, daß die irdische Liebe etwas zum Genießen ist. Aber das war jetzt bei dir wohl ein beabsichtigter Widerspruch Lmao

Ich habe das Thema aber in diesem Fall eh nur angesprochen im Zusammenhang mit meiner.... HAUPTFRAAAAGE: ob das Ego tatsächlich IMMER hasst (so Johannes' Aussage). Wenn Liebe zum Irdischen, wie du sagst, das wäre, was sie "zu sein scheint", träfe diese Aussage nicht zu. Andererseits: Wenn das Ego das Irdische nicht wert schätzt, wäre es ja "kurskonform"..... Iih nee... so'n Blödsinn... Ich geb mir die Antwort gleich mal selbst: Wenn das Ego nicht wertschätzt, tut es das, weil es die Dinge für Wahrheit hält. Hab den gordischen Knoten im Gehirn aber trotzdem noch nicht gelöst. Ist nun nur Haß im Ego - oder nicht, oder was??? (S. mein obiges Kurszitat vom "Guten", das das Ego sieht.)

Im Betreff steht ja auch "Das Ego hasst den Körper". Also, wenn ich meinen Körper ganz toll finde.... Dann muß das wohl trotzdem eine Art von Hass sein....???

Oh man.... ich hab doch gar keine Zeit jetzt hier zu schreiben.... Mein Ego hat Termine, Termine, Termine...... (Und dabei hasst es Termindruck, das arme kleine überforderte Ego Sad Zwinker)


RE: Das Ego hasst den Körper... - Gast - 05.03.2008

Monika schrieb:Im Betreff steht ja auch "Das Ego hasst den Körper". Also, wenn ich meinen Körper ganz toll finde.... Dann muß das wohl trotzdem eine Art von Hass sein....???

Das Ego "liebt" all das, was seine eigene Fortdauer gewährleistet. In sofern "liebt" das Ego den Körper, die Angst und die Schuld.
Kannst du die Angst oder die Schuld lieben und gleichzeitig glücklich sein?
Die Liebe zum Körper beinhaltet immer auch die Angst vor dem Verlust des Körpers.


Liebe Laila - eZense - 05.03.2008

HALLO LAILA

da ich mir sicher bin, dass du trotz Abzug mit Fahnen und Trompeten, heimlich noch weiterschmunzelst wollte ich dir dieses gerne sagen:

Du spielst deine Rolle ganz hervorragend.
Du hast den Thread "Das Ego hasst den Körper..." angelegt und hast die Rolle des sprechenden, sich mißverstandenen Egos wunderbar in Wortlogik dargelegt.

Danke dafür, in diesem Sinne ist dieser Thread für mich sehr interessant.
In unserem Kopf spricht wohl überall ne Laila, die unentdeckte Erleuchtete, die keiner versteht und die uns Dummerchen mal die Augen öffenen.

NIMMS NICHT PERSÖNLICH.
Das hier hat meine Laila geschrieben.Zwinker


RE: Das Ego hasst den Körper... - Gregor - 05.03.2008

Monika schrieb:Durch Gregor?

Nee, macht das Forum selbst. "Heiß" wird ein Thema, wenn es x mal gelesen wurde oder y mal beantwortet wurd. Glaube ich.

Und die Bewertungssterne kannst du selbst vergeben (was mit Vergebung nix zu tun hat Lmao).

Herz Gregor


RE: Das Ego hasst den Körper... - eZense - 05.03.2008

"Erleuchtete" würden niemals darüber debattieren ob oder wer und wer nicht erleuchtet ist. Aber geliebte Egos lieben es, sich auf den Stuhl mit der Schrift "erleuchtet - tread with respect" zu setzen und dann maulen sie auch noch rum, wenn jemand das Gegenteil behauptet.

Überhaupt scheint der Wunsch "endlich erleuchtet" zu sein, eine große Sehnsucht zu beschreiben das Wahre zu schauen. Das ist es eher, was mich sehr berührt an dieser Diskussion hier. Das tritt zu Tage.

Dahinter liegt die Sehnsucht, endlich sich lieben zu können und auch die Motivation, dafür zu lernen, neu zu handeln. Aber das ist wohl der Irrweg wenn ich Vergebung richtig verstehe. Es geht gar nicht darum, NEU was zu machen oder ein ZIEL zu erreichen sondern einfach alles SEIN ZU LASSEN ?!


RE: Das Ego hasst den Körper... - eZense - 05.03.2008

Ich denke, dass Ego hasst nicht den Körper. Es gibt beide Richtungen: Glorifizierung oder Erniedrigung des Körpers aus Sicht des Egos. Für beide Richtungen gibt es Gegenmaßnahmen, allerdings nur auf der koneptuellen Verstandesebene: die einen versuchen die Glorifizierung einzudämmen, indem sie sich den Zerfall vor Augen führen und ihn als stinkenden Schleimbeutel betrachten, die anderen versuchen die Selbsterniedrigung einzugrenzen indem sie ihn als von-Oben-Gegebenes-Heiliges betrachten.

Der wirklich verheerende BASIS Egogedanke ist (unabhängig ob man den Körper liebt oder haßt) die Annahme/Behauptung, dass der Körper GETRENNT IST vom Rest, dass "seine Welt" mit der Haut und den Fingerspitzen und der Fussohle endet.
Es BEGREIFT nicht den Raum zwischen den Körpern als das Verbindungsglied zu allem und somit der Sicht des einen Körpers.

Versucht ihm bloß nicht zu erklären, dass wir alle verbunden sind. Dann lacht es sich schlapp Lmao


RE: Das Ego hasst den Körper... - Monika - 06.03.2008

Golda schrieb:Sorry, das war ICH mit dem Minus-Stern. Ich habe mich gefragt, wie es denn sein kann, dass so eine Lust besteht, die Dinge zu bewerten, die Lust muss soooo groß sein, dass es von den Admins hier eine extra Rubrik dafür gibt... bis hin zu 5 Sternen. Nun ja, nun leuchteten da diese 5 megabreiten Sternen bei diesem Thema - bei anderen nicht, tja, da habe ich ein wenig mit der Technik rumgespielt und mich der Lektion "einen Beitrag bewerten" hingegeben. Da mir das Resultat völlig schnuppe ist, habe ich einfach mal die 3 Sterne angeklickt. Es müssen also 2 User bewertet haben, eine mit 5 und ich mit 3 Sternen. Macht zusammen 4.

Sternenkunde! (Danke für die Aufklärung, Golda ;-)) - Ich lach mich wech!!! Und wenn ich trotz meines Herumsuchens zu blöd war, die Lektion "einen Beitrag bewerten" zu finden - ja, wie soll ich da erst den Kurs kapieren? Lmao Lmao Lmao Lmao Lmao


RE: Das Ego hasst den Körper... - Gregor - 06.03.2008

Monika schrieb:Und wenn ich trotz meines Herumsuchens zu blöd war, die Lektion "einen Beitrag bewerten" zu finden - ja, wie soll ich da erst den Kurs kapieren?

Der Kurs ist da einfacher. Wie Johannes im Kommentar zu Lektion 66 schrieb, sagt der Kurs, dass 1+1 = 2 sei.

Mein mathematisches Verständnis sagt mir, dass da was dran sein könnte.

Herz Gregor