Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Forum Ein Kurs in Wundern
Völlig de-identifiziert? - Druckversion

+- Forum Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de)
+-- Forum: Austausch (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Völlig de-identifiziert? (/showthread.php?tid=3115)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Völlig de-identifiziert? - 667 - 03.02.2014

(03.02.2014, 16:18)Gast MM schrieb: Da hab ich eine Frage: für was ist deine Analyse und wie es dir vorkommt und ob das andernorts auch so ist, jetzt wichtig? Ich nehme an, du willst mir helfen? *Staun*

helfen? nee... ich habe eine Frage, nämlich die, ob du das immer so machst und ob dir das nicht langweilig wird.
Mir wirds nämlich langweilig...

Zitat:Rundumschlag - kann ich auch nicht sehen, oder hab ich JEDEN hier einbezogen? Ich hab die Beobachtung gemacht, dass Gregor Unterschiede macht. Deshalb der erneute Ärgeranfall. Ja, ich hab mich zu Unrecht von G. D. und ihrer Art auf meinen Beitrag zu antworten, getroffen gefühlt. Und? Kann ich falsch liegen, ja. Außerdem kann Gregor eh machen, was er will.
das ist korrekt. Du kannst ja auch machen, was du willst.
Und "rundumschlag" ist in der tat zu allgemein formuliert für deine Selektion an Beitragsschreibern, die dir missfallen haben. Da muss ich dir zustimmenen.
Zitat:So so, regelmäßige Abstände? Das hab ich so nicht in Erinnerung. Ich hab genau einmal mich wieder eingeschrieben. Einmal hat der Gregor gemeint, ich soll wegbleiben, dann aber für immer, wenn mir bestimmte Leute nicht passen - da bin ich ja aber geblieben. Wenn ich nix schreibe, heißt das dann, dass ich weggegangen bin? Für mich nicht. Deshalb auch eine andere Meinung zu.

aha... wenn du meinst.Ich meine, mich zu erinnern, dich schon öfter verärgert gehen gesehen zu haben...aber mit der Erinnerung, das ist ja sone Sache, meinen auch Leute, sich zu erinnern, in Disneyland gewesen zu sein, wenn man ihnen ne Fotomontage eines Kinderbildes mit Goofy vorlegt, obwohl sie nie da waren...

Zitat:Ich werde jetzt aber keine Statistik machen.
Bunkt (um es mit kaiserin Larissa zu sagen) ...

Zitat:Nein, Groll und Ärger sind niemals gerechtfertigt. Das ist das Ideal, wie es im (Kurs) Buch steht. Richtig. Kommt aber vor, dass ich mich ärgere. Ja, auch andernorts. Bei dir wahrscheinlich nicht mehr, aber bei mir.
Das geht vorbei.

schön, dass du irgendwelche Dinge mutmaßt und dabei an dem, was ich dich gefrag habe, vollständig vorbei argumentierst...

Ich hab dir mal gesagt, dass du mir vorkamst, wie ein trotziger, rotziger Teenager und dass ich erstaunt war, dass du gar nicht Anfang 20 oder jünger bist...

Mein persönliches Maß an mit rotzigem Trotz und destruktiver Verweigerungshaltung dealen, ist komplett aufgebraucht... ich lasse mich da gerne von der Schau korrigieren, setze mich aber nicht mehr damit auseinander...

das mag falsch sein, als Verhalten meinerseits...

oder anders... ich meine auch, ich bringe nem Pferd was bei, wenn ich mit dem arbeite.... zuhause stelle ich immer wieder fest, es war genau anders herum...

in diesem Sinne...

viel Spaß dir.


RE: Völlig de-identifiziert? - Gast MM - 03.02.2014

(03.02.2014, 17:32)667 schrieb: in diesem Sinne...

viel Spaß dir.

Lass stecken. Du bist an meiner Frage auch vorbei, nicht wahr, für was deine "Aufbereitungen" und Auslegungen gut sein sollen. Da ist mir auch langsam langweilig. Wen interessierts, für wie alt du mich gehalten hast?


RE: Völlig de-identifiziert? - 667 - 03.02.2014

http://www.tipps-zum-pferd.de/bodenarbeit-1-die-position-zum-pferd_tipp_204.html

http://www.pferdchen.org/Bodenarbeit/Fuehren/Disziplinierung-Zurechtweisung.html

Zitiere mich selbst: "... und stelle fest, es war genau anders herum..."

allerdings Unterpunkt / Link #1 - nie gänzlich verkehrt wenn man den im Hinterkopf hat... "Position zu jemandem/etwas"...

was mir persönlich an mir aufgefallen ist, Groll ist nicht nur niemals gerechtfertigt, Groll versprerrt noch viel zuverlässiger die Sicht auf vernünftiges, erfahrenswertes und sinniges, als jede liebestolle rosa-rote Frosch-Prinzbrille, das jemals könnte...

Und wen interessierts? Dich vielleicht, aber vielleicht auch nicht... wenn dir diese Rolle taugt und es dir Freude bereitet, prima...
das ist jetzt mein Bier und nicht deins, brauchst dir den Schuh nicht anziehen, wenn er nicht passt.


RE: Völlig de-identifiziert? - Gregor - 03.02.2014

Hat eigentlich das Thema hier in diesem Thread noch irgendeine Chance?

Herz Gregor


RE: Völlig de-identifiziert? - Gast MM - 03.02.2014

(01.02.2014, 16:59)Gregor schrieb:
(01.02.2014, 09:47)Gast MM schrieb: Es geht darum, ALLES zu vergeben. Zum Beispiel das Geschichten erzählen. Zwinker Die Form besagt nichts.

Und woher willst du das wissen?



Herz Gregor

Stimmt, dass die Form nichts besagt, ist Quatsch.
Offensichtlich sagt sie ja symbolisch was. Je nach Lehrer. Kompliziert oder einfach.


RE: Völlig de-identifiziert? - 667 - 04.02.2014

Aus einem Interview mit K.Wapnik:

Zitat:Im Wesentlichen sagt der Kurs, dass nur der reine Geist wirklich ist und dass es nichts anderes gibt. Er sagt auch, dass Gott nichts mit der Welt der Materie zu tun hat. Er sagt, dass die eigentliche Rolle von Jesus, oder dem Heiligen Geist, nicht die ist, Probleme für Sie zu lösen, sondern eine liebende Gegenwart in Ihrem Geist zu sein, die Sie erinnert, die Welt von Zeit und Materie nicht als wirklich anzunehmen. In der Verbindung mit Jesus berichtigen Sie Ihre falsche Wahrnehmung. Das ist etwas ganz anderes als zu Jesus zu beten, dass er Ihre Probleme in dieser Welt löst, oder dass er Ihnen sagen soll, was Sie tun sollen (...)

http://kurswg.de/wp-content/uploads/2013/01/2013-02-01-Kenneth-Wapnick1.pdf

das für "Harvey"... nicht fürs eigentliche Thema...

Zum eigentlichen Thema: (gleiches Interview nächster Absatz)

Zitat: Wenn der Kurs sagt, die Welt ist eine Illusion, meint er das in wörtlichem
Sinne. Die Folgen, die sich daraus ergeben, entziehen sich oft den
Menschen, einfach weil sie nicht erkennen, wie tiefgreifend wir mit dem
Körper identifiziert sind. Wir sehen den Kurs durch die Augen unseres Körpers, und wir denken, Jesus ist ein Körper, der zu mir als Körper spricht, mir sagt, ich sollte Ihnen vergeben als einem Körper.
Es hat damit nichts zu tun, weil es keinen Körper gibt; es ist alles in meinem Geist vollbracht. Es ist das Missverständnis
über den Geist und den Körper, das in Kapitel 2 als Verwechslung
der Ebenen bezeichnet wird. Alle Missverständnisse
– die Rolle des Heiligen Geistes, der Zweck des Kurses, sich einer Führung
überantworten, eine Stimme hören – rühren daher, dass nicht verstanden wird, dass es buchstäblich keinen Körper gibt, keine Welt. Wenn man das einmal verstanden hat, wird alles wunderbar klar.



RE: Völlig de-identifiziert? - Thomas - 04.02.2014

(03.02.2014, 20:37)Gregor schrieb: Hat eigentlich das Thema hier in diesem Thread noch irgendeine Chance?

Ich denke weiter über diese Sache nach und frage mich, ob man nicht zwischen geistigen und körperlichen Zuständen unterscheiden sollte. Dass ich z.B. körperliche Schmerzen habe und dennoch gleichzeitig in einem geistig friedlichen Zustand bin, erscheint mir möglich, zumal ich es auch selbst hin und wieder so erlebe. Dass ich aber in einem geistig aufgewühlten Zustand bin, also Wut und Angst erlebe, und gleichzeitig im inneren Frieden bin, ist nicht möglich, weil es sich einfach ausschließt. Außer man macht einen Dualismus auf, nach dem Motto: ich als Körper wüte und ängstige mich zwar gerade, aber ich als Geist/Bewusstsein bin ganz im Frieden. Das erscheint mir unsinnig, und genau das ist es, was ich in meinem Eingangspost kritisierte.

Nun ist es aber so, dass geistiges und körperliches nicht so einfach zu trennen sind. Das was wir Gefühle nennen, ist meiner Meinung nach eine Verbindung zwischen einem Gedanken und einer körperlichen Äußerung. Ich denke z.B. an eine bestimmte Person, und je nachdem, was ich über sie denke, erscheint Bauchkribbeln oder ein Druck auf der Brust oder Magenschmerzen. In solchen Fällen verschwindet mit einem friedlicheren Geist auch das körperliche Symptom, aber eben nicht in jedem Fall.

Letztlich ist auch der Körper etwas rein geistiges, ein Bild im Bewusstsein. Aber dies ist wohl eine Betrachtung auf einer tieferen Ebene. Nach der Kurs-Logik ist es wohl sogar so, dass gar keine Welt erscheint, wenn der Geist wirklich in völligem Frieden ist.


RE: Völlig de-identifiziert? - Zeitweise - 04.02.2014

ZItate aus dem Kurs:


Dies sind die Gedanken, die der Heilung bedürfen, und der Körper wird mit Gesundheit reagieren, wenn sie berichtigt und durch die Wahrheit ersetzt worden sind.

Der Körper kann zu einem Heim wie diesem werden, weil er kein Fundament hat in der Wahrheit. Doch genau deswegen kann gesehen werden, dass er nicht dein Zuhause ist, sondern nur eine Hilfe, um dir beizustehen, das ZUHAUSE, in dem GOTT wohnt, zu erreichen. Wenn dies sein Zweck ist, ist der Körper geheilt.

Heilung wird sich blitzschnell in deinem offenen Geist verbreiten, während der Frieden und die Wahrheit sich erheben, um den Platz von Krieg und nichtigen Einbildungen einzunehmen. Da wird es keine dunklen Ecken geben, die die Krankheit verbergen und vor dem Licht der Wahrheit verteidigt halten kann. Es werden weder schemenhafte Figuren aus deinen Träumen in deinem Geist mehr übrigbleiben noch ihr verschleiertes und bedeutungsloses Trachten nach Doppelzwecken, die im Wahn gesucht werden. Er wird geheilt sein von all den krankhaften Wünschen, denen zu gehorchen er den Körper zu ermächtigen versuchte.
Jetzt ist der Körper geheilt, weil die Quelle der Krankheit der Linderung geöffnet wurde.

Dein Bild der Welt kann nur das spiegeln, was innen ist.

Schwäche spiegelt die Dunkelheit ihres Machers wider. Sie ist krank und schaut auf Krankheit, die so ist wie sie.

Die Wahrnehmung ist konsequent. Was du siehst, spiegelt dein Denken wider. Und dein Denken spiegelt nur deine Wahl dessen, was du sehen willst.

Heute wollen wir nicht versuchen, einen Kompromiss zu schließen, wo keiner möglich ist. Die Welt, die du erblickst, ist der Beweis, dass du schon eine Wahl getroffen hast, die genauso allumfassend ist wie ihr Gegenteil. Und was wir heute lernen möchten, ist mehr als bloß die Lektion, dass du nicht zwei Welten sehen kannst. Du lernst auch, dass diejenige, die du siehst, vom Standpunkt aus, von welchem du sie siehst, ganz konsistent ist. Sie ist aus einem Guss, weil sie einem einzigen Gefühl entstammt und ihre Quelle in allem widerspiegelt, was du siehst.

Du bist erlöst, und deine Erlösung wird damit zur Gabe, die du der Welt gibst, weil du sie empfangen hast.
In keinem einzigen Augenblick wird Depression verspürt oder Schmerz erfahren oder Verlust wahrgenommen. In keinem einzigen Augenblick kann Kummer auf einen Thron gehoben und gläubig angebetet werden. Nicht einmal sterben kann man in irgendeinem Augenblick.

Wenn ich mein Ziel vergesse, kann ich nur verwirrt sein, unsicher dessen, was ich bin, und daher in Konflikt in meinen Taten. Niemand kann widersprüchlichen Zielen dienen und ihnen gut dienen. Noch kann er funktionieren ohne tiefe Not und schwere Depression.

Die Auferstehung ist die Leugnung des Todes, da sie die Bejahung des Lebens ist. Damit wird alles Denken der Welt völlig umgekehrt. Das Leben wird jetzt als Erlösung begriffen, und Schmerz und Elend jeglicher Art werden als Hölle wahrgenommen. Die Liebe wird nicht länger gefürchtet, sondern froh willkommen geheißen. Götzen sind verschwunden, und die Erinnerung an GOTT leuchtet ungehindert durch die Welt. Das Antlitz CHRISTI wird in jedem Lebewesen gesehen, und nichts wird in der Finsternis gehalten, getrennt vom Lichte der Vergebung. Es gibt keinen Kummer mehr auf Erden. Des HIMMELS Freude ist über sie gekommen.


Wenn du fehlerschaffst, leidest du Schmerz.

Würde ER zulassen, dass ER SELBER leidet? Und würde er SEINEM SOHN irgend etwas anbieten, was für IHN nicht akzeptabel wäre? Wenn du bereit bist, dich so anzunehmen, wie ER dich schuf, wirst du unfähig sein, zu leiden. Doch dazu musst du IHN als deinen SCHÖPFER anerkennen. Nicht deshalb, weil du sonst bestraft wirst. Es ist nur deshalb so, weil deinen VATER anerkennen die Anerkennung deiner selbst ist, wie du bist. Dein VATER schuf dich gänzlich ohne Sünde, gänzlich ohne Schmerz und gänzlich ohne Leiden jeder Art. Wenn du IHN verleugnest, bringst du Sünde, Schmerz und Leid in deinen eigenen Geist, aufgrund der Macht, die ER IHM gab. Dein Geist ist fähig, Welten zu erschaffen, doch kann er auch verleugnen, was er erschafft, denn er ist frei.

Wenn GOTT SEINE Kinder als gänzlich ohne Schmerz kennt, dann ist es gotteslästerlich, irgendwo Leiden wahrzunehmen. Wenn GOTT SEINE Kinder als gänzlich freudig erkennt, dann ist es gotteslästerlich, sich deprimiert zu fühlen. Alle diese Illusionen, wie auch die vielen anderen Formen, unter denen die Gotteslästerung auftreten mag, sind eine Weigerung, die Schöpfung so zu akzeptieren, wie sie ist.

Du bist an die Vorstellung gewöhnt, der Geist könne die Quelle von Schmerz dort sehen, wo sie nicht ist. Der zweifelhafte Dienst einer solchen Verschiebung ist, die wirkliche Quelle der Schuld zu verbergen und die volle Wahrnehmung aus deinem Bewusstsein fernzuhalten, dass sie wahnsinnig ist


RE: Völlig de-identifiziert? - 667 - 04.02.2014

(04.02.2014, 07:10)Thomas schrieb: Dass ich aber in einem geistig aufgewühlten Zustand bin, also Wut und Angst erlebe, und gleichzeitig im inneren Frieden bin, ist nicht möglich, weil es sich einfach ausschließt. Außer man macht einen Dualismus auf, nach dem Motto: ich als Körper wüte und ängstige mich zwar gerade, aber ich als Geist/Bewusstsein bin ganz im Frieden. Das erscheint mir unsinnig, und genau das ist es, was ich in meinem Eingangspost kritisierte.

Das ist wohl möglich (auch ohne deine Dualismus"voraussetzung") und unsinnig ist es ebenfalls nicht. Und das "macht" man nicht selbst, das ist einfach so.


RE: Völlig de-identifiziert? - Thomas - 04.02.2014

Wie sollte das möglich sein, was ein Widerspruch ist? Auch im Kurs heißt es: Dunkelheit und Licht schließen sich aus.