Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Forum Ein Kurs in Wundern
Völlig de-identifiziert? - Druckversion

+- Forum Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de)
+-- Forum: Austausch (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Völlig de-identifiziert? (/showthread.php?tid=3115)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Völlig de-identifiziert? - G.D. - 05.02.2014

(05.02.2014, 17:44)Zeitweise schrieb:
(05.02.2014, 17:07)G.D. schrieb: Und mein Irrtum wird dadurch korrigiert?

Ja, weil du die Wirkung deines Denkens nicht allein erfährst. Du lehrst immer Alle.

Natürlich.

Leider hast du den ersten Teil meiner Antwort weggelassen:
Wieso soll der Bruder die SÜHNE für sich annehmen??

Ich hätte da noch eine persönliche Frage an dich, "Zeitweise": Warum magst du hier immer nur als "Nicht-Mitglied" antworten?
Ist dein Ding. Aber ich verstehe diese "Besonderheit" nicht.


RE: Völlig de-identifiziert? - Zeitweise - 05.02.2014

(05.02.2014, 19:34)G.D. schrieb: Leider hast du den ersten Teil meiner Antwort weggelassen:
Wieso soll der Bruder die SÜHNE für sich annehmen??

Wenn ich einen Bruder sehe, der der Korrektur bedarf, dann sehe ich den Bruder nicht mit SEINEN Augen und deswegen muss ich die SÜHNE für mich annehmen, um meinen Bruder so zu sehen wie er wirklich ist.

(05.02.2014, 19:34)G.D. schrieb: Ich hätte da noch eine persönliche Frage an dich, "Zeitweise": Warum magst du hier immer nur als "Nicht-Mitglied" antworten?
Ist dein Ding. Aber ich verstehe diese "Besonderheit" nicht.

Ist denn eine andere "Besonderheit" besser zu verstehen als diese?

Der heilige Geist sieht nirgendwo Besonderheit. Ich sehe sehr oft Besonderheit und ich verstehe sie immer, wenn ich sie sehe, auch wenn ich dann meine, besonders unbesonders oder besonders besonders zu sein. Die Besonderheit eines anderen steht immer mit meiner Besonderheit in Konkurrenz.


Lieber Gruß von Zeitweise


RE: Völlig de-identifiziert? - toni - 05.02.2014

(05.02.2014, 17:51)Gast MM schrieb:
(05.02.2014, 15:56)toni schrieb: Wenn ich bereit bin, mich mit Jesus zu verbinden und mit SEINEN Augen auf meine Brüder zu schauen, dann sehe ich, dass alle bereits die Sühne angenommen haben und erlöst sind. Jeder Bruder wartet also geduldig nur auf mich, dass ich es ihm gleich tue. Und um an diesen Punkt zu gelangen, bin ich für SEINE Führung unendlich dankbar genauso wie für jede konkrete Hilfe; wie beispielsweise hier im Forum beim richtigen Verständnis des Kursinhaltes. Mir fällt grad wieder ein, dass ich von der Bedeutung des Wortes Vergebung, wie sie der Kurs lehrt, nicht einen Hauch verstanden hatte, bis ich hier ins Forum gefunden hatte. Und das obwohl ich seinerzeit den Kurs schon eine Zeitlang kannte. Mittlerweile ist der Hauch von Verständnis für Vergebung hoffentlich etwas näher gerückt.

Herz toni

Grüß dich, toni. Ein schönes Ideal beschreibst du - direkt aus dem Kurs genommen, nicht wahr? Herz

Hallo MM,

ja sicher aus dem Kurs. Smile
Und aus Beiträgen hier im Forum, von denen ich einige bestimmt mehr als nur einmal gelesen habe.

(05.02.2014, 17:51)Gast MM schrieb: Nun kenne ich ja den Kurs oberflächlich sowie auch das, lieber toni, was du ab(schreibst)- bitte nicht sauer sein, ich habe ja auch kilometerweise abgeschrieben, und bin einfach nur aufgerüttelt.

Also abgeschrieben in dem Sinne, dass ich Passagen kopiert und dann zu dem oben zitierten Beitrag veröffentlicht hätte, ist in diesem Fall nicht passiert. Wenn ich mich nicht täusche, habe ich das gestern in einem anderen Beitrag getan, als ich eine Textstelle aus Textbuch hier teilen wollte.
Es tut mir leid, wenn mein Beitrag dich unangenehm berührt haben sollte. Ich hatte ihn in direktem Bezug zu Zeitweises vorherigem Post gestellt und wollte damit bloß zum Ausdruck bringen, dass es eben immer nur um mich geht und nicht die anderen.
Wenn ich mit meinen Worten den Eindruck erweckt haben sollte, dass ich hier einen auf dicke Guruhose machen will, dann kann ich echt nur müde lächeln. Ich weiß zwar nicht, wie ein echter Guru so drauf ist. Aber ich wünsche ihm, dass er sich besser fühlt als ich derzeit.

(05.02.2014, 17:51)Gast MM schrieb: Ich höre, nein ich empfinde nur sowas wie:
SEI STILL.

Echt? Das ist jetzt aber doch etwas überraschend, finde ich. Smile

Herz toni


RE: Völlig de-identifiziert? - Elisabeth - 05.02.2014

(30.01.2014, 19:29)Gregor schrieb: Der Entscheider ist das "Du", das der Kurs i.d.R. anspricht. Mit dem psychologischen Ich hat das nichts zu tun, da sich der Kurs nicht auf dieser Ebene bewegt.

Ein psychologisches Ich kann es so wenig geben wie eine physikalische Schwerkraft oder eine mathematische Addition. Es gibt psychologische Theorien über das Ich, aber man muss nicht zuerst irgendeine dieser Theorien kennen, bevor man in der ersten, zweiten oder dritten Person sprechen kann. Ich meine, dass der Kurs die Wörter "ich" und "du" in ihrer naiven, alltäglichen Bedeutung verwendet. Er fordert uns nicht dazu auf, das normale, unreflektierte Ich-Bewusstsein zu hinterfragen und zu überwinden, im Gegenteil, es ist ein wichtiges Vehikel. Deshalb habe ich eingangs vorgeschlagen, zwischen "Ego" (als Kursterminus) und "Ich" (ein Wort der Umgangssprache, über dessen Bedeutung man psychologisch oder metaphysisch theoretisieren kann, aber nicht muss) zu unterscheiden.

In einigen spirituellen Traditionen legt man Wert darauf, das Ich-Bewusstsein als irreführend zu entlarven, wie das zum Beispiel in dem Satz zum Ausdruck kommt, dass es Wahrnehmung, aber keinen Wahrnehmenden gibt. Das sehe ich im Kurs nicht, im Gegenteil. Es gibt Wahrnehmung, weil es einen Wahrnehmenden gibt, der sie will. Illusionen werden durch Wertschätzung erhalten. Ich würde die ganze leidvolle Trennungswelt überhaupt nicht wahrnehmen und erleben, wenn ich nicht den Wunsch hätte, von GOTT getrennt zu sein. Dass ich diesen Wunsch nicht länger vor mir selbst verstecke, weil ich mich nicht mehr davor fürchte, ihn zu sehen, ist ein wichtiges Lernziel.

(30.01.2014, 19:29)Gregor schrieb: Der HEILIGE GEIST spricht nun mal nicht mit "dir".

Das stärkt jetzt nicht mein Vertrauen, dass ich den Weg zu IHM nicht kennen muss, weil ER den Weg zu mir kennt. Macht nichts.

Ich denke der Kurs richtet sich an jeden, der ihn liest und lernen will. Insofern spricht der HEILIGE GEIST auch dann schon zu Herrn Müller, zu Frau Meier und sogar zu Elisabeth, wie sie leibt und lebt, wenn der Gedanke, dass wir REINER GEIST und keine Personen sind, für uns noch ziemlich ungewohnt und schwer zu akzeptieren ist. Ich vertraue darauf, dass die Botschaft des Kurses an uns alle, so wie wir jetzt „sind“ (bzw. zu sein glauben), gerichtet ist und auch von uns empfangen werden kann. Was genau beim Empfänger ankommt, ändert sich im Zuge des Lernprozesses, aber man muss nicht zuerst schon den Kurs gemeistert haben, bevor man anfangen kann, ihn zu lernen. Ich glaube nicht, dass ER SEINE Botschaft an ein Postfach im HIMMEL schickt, zu dem wir keinen Schlüssel haben, weil ER uns nur als REINEN GEIST kennt und von unserem Leid nichts weiß. Das wäre grausam und kein Erlösungsweg. Und jeder ist würdig, erlöst zu werden und zu erlösen, sogar ich.

Herz Elisabeth


RE: Völlig de-identifiziert? - Elisabeth - 05.02.2014

Thomas schrieb:Ich denke weiter über diese Sache nach und frage mich, ob man nicht zwischen geistigen und körperlichen Zuständen unterscheiden sollte. Dass ich z.B. körperliche Schmerzen habe und dennoch gleichzeitig in einem geistig friedlichen Zustand bin, erscheint mir möglich, zumal ich es auch selbst hin und wieder so erlebe. Dass ich aber in einem geistig aufgewühlten Zustand bin, also Wut und Angst erlebe, und gleichzeitig im inneren Frieden bin, ist nicht möglich, weil es sich einfach ausschließt. Außer man macht einen Dualismus auf, nach dem Motto: ich als Körper wüte und ängstige mich zwar gerade, aber ich als Geist/Bewusstsein bin ganz im Frieden. Das erscheint mir unsinnig, und genau das ist es, was ich in meinem Eingangspost kritisierte.

Nun ist es aber so, dass geistiges und körperliches nicht so einfach zu trennen sind. Das was wir Gefühle nennen, ist meiner Meinung nach eine Verbindung zwischen einem Gedanken und einer körperlichen Äußerung. Ich denke z.B. an eine bestimmte Person, und je nachdem, was ich über sie denke, erscheint Bauchkribbeln oder ein Druck auf der Brust oder Magenschmerzen. In solchen Fällen verschwindet mit einem friedlicheren Geist auch das körperliche Symptom, aber eben nicht in jedem Fall.

Letztlich ist auch der Körper etwas rein geistiges, ein Bild im Bewusstsein. Aber dies ist wohl eine Betrachtung auf einer tieferen Ebene. Nach der Kurs-Logik ist es wohl sogar so, dass gar keine Welt erscheint, wenn der Geist wirklich in völligem Frieden ist.

Ich sehe das ähnlich. Bei deinem Eingangsstatement war mir ursprünglich nicht ganz klar, worauf du hinaus willst. Jetzt wird es für mich etwas klarer.

Entweder man leidet, oder man ist im Frieden, beides gleichzeitig geht nicht. Da verstehe ich den Kurs als völlig kompromisslos. Aber viel Leid entsteht erst dadurch, dass man sich verbissen dagegen wehrt, zum Beispiel gegen körperliche Schmerzen, von denen man unbedingt möchte, dass sie aufhören. Akzeptieren macht es leichter, aber ich glaube nicht, dass das schon Friede ist. Wehrlosigkeit ist ein Kursbegriff, der mir dazu einfällt.

Herz Elisabeth


RE: Völlig de-identifiziert? - Elisabeth - 05.02.2014

(04.02.2014, 11:13)Zeitweise schrieb: ZItate aus dem Kurs:

Dies sind die Gedanken, die der Heilung bedürfen, und der Körper wird mit Gesundheit reagieren, wenn sie berichtigt und durch die Wahrheit ersetzt wor¬den sind.

Der Körper kann zu einem Heim wie diesem wer¬den, weil er kein Fundament hat in der Wahrheit. Doch genau deswegen kann gesehen werden, dass er nicht dein Zuhause ist, sondern nur eine Hilfe, um dir beizustehen, das ZUHAUSE, in dem GOTT wohnt, zu erreichen. Wenn dies sein Zweck ist, ist der Körper geheilt.

Heilung wird sich blitzschnell in deinem offenen Geist verbreiten, während der Frieden und die Wahrheit sich erheben, um den Platz von Krieg und nichtigen Einbildungen einzunehmen. [...] Er wird geheilt sein von all den krankhaften Wünschen, denen zu gehorchen er den Körper zu ermächtigen versuchte.

Jetzt ist der Körper geheilt, weil die Quelle der Krankheit der Linderung geöffnet wurde.

Dein Bild der Welt kann nur das spiegeln, was innen ist.

Schwäche spiegelt die Dunkelheit ihres Machers wider. Sie ist krank und schaut auf Krankheit, die so ist wie sie.

Die Wahrnehmung ist konsequent. Was du siehst, spiegelt dein Denken wider. Und dein Denken spiegelt nur deine Wahl dessen, was du sehen willst.

Heute wollen wir nicht versuchen, einen Kompromiss zu schließen, wo kei¬ner möglich ist. Die Welt, die du erblickst, ist der Beweis, dass du schon eine Wahl getroffen hast, die genauso allumfassend ist wie ihr Gegenteil. Und was wir heute lernen möchten, ist mehr als bloß die Lektion, dass du nicht zwei Welten sehen kannst. Du lernst auch, dass diejenige, die du siehst, vom Stand¬punkt aus, von welchem du sie siehst, ganz konsistent ist. Sie ist aus einem Guss, weil sie einem einzigen Gefühl entstammt und ihre Quelle in allem widerspiegelt, was du siehst.

Du bist erlöst, und deine Erlösung wird damit zur Gabe, die du der Welt gibst, weil du sie empfangen hast.
In keinem einzigen Augenblick wird Depression verspürt oder Schmerz erfahren oder Verlust wahrgenommen. In keinem einzigen Augenblick kann Kummer auf einen Thron gehoben und gläubig angebetet werden. Nicht einmal sterben kann man in irgendeinem Augenblick.

Wenn ich mein Ziel vergesse, kann ich nur verwirrt sein, unsicher dessen, was ich bin, und daher in Konflikt in meinen Taten. Niemand kann widersprüchlichen Zielen dienen und ihnen gut dienen. Noch kann er funktionieren ohne tiefe Not und schwere Depression.

[...]

Wenn du fehlerschaffst, leidest du Schmerz.

Würde ER zulassen, dass ER SELBER leidet? Und würde er SEINEM SOHN irgend etwas anbieten, was für IHN nicht akzeptabel wäre? Wenn du bereit bist, dich so anzunehmen, wie ER dich schuf, wirst du unfähig sein, zu leiden. Doch dazu musst du IHN als deinen SCHÖPFER anerkennen. Nicht deshalb, weil du sonst bestraft wirst. Es ist nur deshalb so, weil deinen VATER anerkennen die Anerkennung deiner selbst ist, wie du bist. Dein VATER schuf dich gänzlich ohne Sünde, gänzlich ohne Schmerz und gänzlich ohne Leiden jeder Art. Wenn du IHN verleugnest, bringst du Sünde, Schmerz und Leid in deinen eigenen Geist, aufgrund der Macht, die ER IHM gab. Dein Geist ist fähig, Welten zu erschaffen, doch kann er auch verleugnen, was er erschafft, denn er ist frei.

Wenn GOTT SEINE Kinder als gänzlich ohne Schmerz kennt, dann ist es gotteslästerlich, irgendwo Leiden wahrzunehmen. Wenn GOTT SEINE Kinder als gänzlich freudig erkennt, dann ist es gotteslästerlich, sich deprimiert zu fühlen. Alle diese Illusionen, wie auch die vielen anderen Formen, unter denen die Gotteslästerung auftreten mag, sind eine Weigerung, die Schöpfung so zu akzeptieren, wie sie ist.

Du bist an die Vorstellung gewöhnt, der Geist könne die Quelle von Schmerz dort sehen, wo sie nicht ist. Der zweifelhafte Dienst einer solchen Verschiebung ist, die wirkliche Quelle der Schuld zu verbergen und die volle Wahrnehmung aus deinem Bewusstsein fernzuhalten, dass sie wahnsinnig ist


Danke für die Mühe, diese Zitate zusammenzusuchen und hier hereinzustellen. Ich finde diese Textpassagen ziemlich wichtig, und sie sprechen für sich selbst.

Herz Elisabeth.


RE: Völlig de-identifiziert? - Thomas - 06.02.2014

(05.02.2014, 21:48)Elisabeth schrieb: Ich denke der Kurs richtet sich an jeden, der ihn liest und lernen will. Insofern spricht der HEILIGE GEIST auch dann schon zu Herrn Müller, zu Frau Meier und sogar zu Elisabeth, wie sie leibt und lebt, wenn der Gedanke, dass wir REINER GEIST und keine Personen sind, für uns noch ziemlich ungewohnt und schwer zu akzeptieren ist. Ich vertraue darauf, dass die Botschaft des Kurses an uns alle, so wie wir jetzt „sind“ (bzw. zu sein glauben), gerichtet ist und auch von uns empfangen werden kann. Was genau beim Empfänger ankommt, ändert sich im Zuge des Lernprozesses, aber man muss nicht zuerst schon den Kurs gemeistert haben, bevor man anfangen kann, ihn zu lernen. Ich glaube nicht, dass ER SEINE Botschaft an ein Postfach im HIMMEL schickt, zu dem wir keinen Schlüssel haben, weil ER uns nur als REINEN GEIST kennt und von unserem Leid nichts weiß. Das wäre grausam und kein Erlösungsweg. Und jeder ist würdig, erlöst zu werden und zu erlösen, sogar ich.

Sehe ich auch so. Der Kurs richtet sich ganz einfach an mich, egal, für was ich mich halte und wieviel ich schon kapiert habe.


RE: Völlig de-identifiziert? - G.D. - 06.02.2014

(05.02.2014, 20:40)Zeitweise schrieb:
(05.02.2014, 19:34)G.D. schrieb: Leider hast du den ersten Teil meiner Antwort weggelassen:
Wieso soll der Bruder die SÜHNE für sich annehmen??

Wenn ich einen Bruder sehe, der der Korrektur bedarf, dann sehe ich den Bruder nicht mit SEINEN Augen und deswegen muss ich die SÜHNE für mich annehmen, um meinen Bruder so zu sehen wie er wirklich ist.

Eben.

(05.02.2014, 20:40)Zeitweise schrieb:
(05.02.2014, 19:34)G.D. schrieb: Ich hätte da noch eine persönliche Frage an dich, "Zeitweise": Warum magst du hier immer nur als "Nicht-Mitglied" antworten?
Ist dein Ding. Aber ich verstehe diese "Besonderheit" nicht.

Ist denn eine andere "Besonderheit" besser zu verstehen als diese?

Der heilige Geist sieht nirgendwo Besonderheit. Ich sehe sehr oft Besonderheit und ich verstehe sie immer, wenn ich sie sehe, auch wenn ich dann meine, besonders unbesonders oder besonders besonders zu sein. Die Besonderheit eines anderen steht immer mit meiner Besonderheit in Konkurrenz.

Ja, eben. Dewegen verstehe ich sie auch nicht. Aber, wie gesagt: dein Ding. Big Grin


RE: Völlig de-identifiziert? - Thomas - 06.02.2014

(05.02.2014, 21:59)Elisabeth schrieb: Entweder man leidet, oder man ist im Frieden, beides gleichzeitig geht nicht. Da verstehe ich den Kurs als völlig kompromisslos. Aber viel Leid entsteht erst dadurch, dass man sich verbissen dagegen wehrt, zum Beispiel gegen körperliche Schmerzen, von denen man unbedingt möchte, dass sie aufhören. Akzeptieren macht es leichter, aber ich glaube nicht, dass das schon Friede ist. Wehrlosigkeit ist ein Kursbegriff, der mir dazu einfällt.

Genau soZwinker


RE: Völlig de-identifiziert? - René - 06.02.2014

(06.02.2014, 04:56)Thomas schrieb:
(05.02.2014, 21:48)Elisabeth schrieb: Ich denke der Kurs richtet sich an jeden, der ihn liest und lernen will. Insofern spricht der HEILIGE GEIST auch dann schon zu Herrn Müller, zu Frau Meier und sogar zu Elisabeth, wie sie leibt und lebt, wenn der Gedanke, dass wir REINER GEIST und keine Personen sind, für uns noch ziemlich ungewohnt und schwer zu akzeptieren ist. Ich vertraue darauf, dass die Botschaft des Kurses an uns alle, so wie wir jetzt „sind“ (bzw. zu sein glauben), gerichtet ist und auch von uns empfangen werden kann. Was genau beim Empfänger ankommt, ändert sich im Zuge des Lernprozesses, aber man muss nicht zuerst schon den Kurs gemeistert haben, bevor man anfangen kann, ihn zu lernen. Ich glaube nicht, dass ER SEINE Botschaft an ein Postfach im HIMMEL schickt, zu dem wir keinen Schlüssel haben, weil ER uns nur als REINEN GEIST kennt und von unserem Leid nichts weiß. Das wäre grausam und kein Erlösungsweg. Und jeder ist würdig, erlöst zu werden und zu erlösen, sogar ich.

Sehe ich auch so. Der Kurs richtet sich ganz einfach an mich, egal, für was ich mich halte und wieviel ich schon kapiert habe.

Sehr treffend! Big Grin

Gott will, dass ich glücklich bin. Wenn "Ich" nicht mehr ist, wer ist dann glücklich? Ja, ICH, schon ... ist aber immer noch Ich, sonst wäre Bewusstlosigkeit die Alternative. Und das glaube ich nicht.

Herz René