Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Forum Ein Kurs in Wundern
Trennungsgedanken - Druckversion

+- Forum Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de)
+-- Forum: Austausch (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Trennungsgedanken (/showthread.php?tid=2415)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


RE: Trennungsgedanken - Thomas... - 16.01.2011

hi zaungast,

vielleicht versuchst du es zu abstrakt zu sehen. wenn jemand eine psychose hat und von grünen kleinen männchen verfolgt zu glauben scheint - was sagt man ihm dann wohl?

lg.t.


RE: Trennungsgedanken - Johannes - 16.01.2011

(16.01.2011, 16:55)Zaungast schrieb:
Zitat:...dass diese Psychose nichts weiter ist als eben eine Psychose
Ja aber der Kurs sagt: mein lieber Freund, es gab nie eine Psychose." kleiner Unterschied.
In Wahrheit gab es nie eine Psychose, das ist richtig. Doch ist dies ein Kurs, und der Schüler wird dort abgeholt, wo er sich zu befinden glaubt. Könnte er mit der Wahrheit schon etwas anfangen, bräuchte er keinen Kurs. Doch ist die Wahrheit etwas, was sich dem Schüler offenbaren wird, wenn er seinen Teil - die Bereitschaft zur Vergebung - gelernt hat.
Zaungast schrieb:
Zwilling schrieb:...dass manchmal der "nasse Lappen um die Ohren" genau das richtige Heilmittel ist.
also keine Ahnung wovon du da redest. Was für ein "nasser Lappen um die Ohren"?
Du bist im Moment gerade jemand, der die Antworten hier - wenn schon nicht gerade als "nasse Lappen um die Ohren" empfindet - so doch als unbefriedigend empfindet.

Zaungast schrieb:
Erika schrieb:Nun kommen Kursschüler hier ins Forum allerdings in der Regel mit einer gewissen Grundbereitschaft zu lernen.
Meintest du mit Grundbereitschaft zu lernen, ein bedingungsloses Hinnehmen des hier Gesagten als Wahrheit?
Nein, allerdings ein Hinnehmen des hier Gesagten ohne den Antwort Gebenden irgendetwas zu unterstellen, nur weil das Ego gerade beleidigt ist und nicht das zu lesen bekommt, was es sich so vorgestellt hat...Big Grin
Eine Grundbereitschaft zu lernen zeigt sich unter anderem daran, dass der Fragende einmal anerkennt, dass er die Antwort auf seine Frage nicht weiß. Er könnte dann eine Antwort einfach nur annehmen, ohne sie in irgendeiner Weise zu beurteilen.


Zitat:Dann sollte ich wohl aus der Antwort lernen, dass ich mit meiner Frage in den Wald gehöre und nicht in dies Forum.
Statt auf diese Weise zu reagieren, könntest du z.B. sagen, dass du mit dieser Antwort nichts anfangen kannst bzw. nicht versteht, was die Antwort mit der Frage zu tun hat...
Aber wenn du lieber in den Wald gehst...wunderbar...
Nur hast du dich damit nur selbst in den Wald geschickt. Dieses Forum hat damit nichts zu tun.Big Grin


Zaungast schrieb:
Gregor schrieb:Die Antwort auch, denn sie ist 100%ig passend.
Ein schlichtes ehrliches "ich weiß es nicht." hätte auch gereicht. Aber das ist vielleicht nicht drin als Kursschüler.
Ein schlichtes und ehrliches "Ich weiß nicht, was ich mit der Antwort anfangen soll" hätte dir vielleicht andere Antworten beschert, mit denen du etwas anfangen kannst.

Schau dir einmal deine "Fragen" an...es sind nicht wirkliche Fragen, sondern du hast immer bereits eine Antwort parat - darauf hatte die Antwort von Miranda angespielt.


Herz Johannes


RE: Trennungsgedanken - Gast - 16.01.2011

Also ich weiß nicht, ob ich bei euch ein schlechten Tag erwischt habe,
aber...
1) ich hab nichts als "feuchten Lappen um die Ohren" empfunden. Sollte ich das?
2) Ja die Antwort: geh in den Wald und beantworte sie dir selbst (sinngemäß) fand ich nicht befriedigend.
3) ich will hier niemanden was unterstellen. Also sorry, wenn irgendwas so angekommen ist.
4) ich bin nicht beleidigt! Sagt mal, woraus schließt ihr das alles?
5)
Zitat:Er könnte dann eine Antwort einfach nur annehmen, ohne sie in irgendeiner Weise zu beurteilen.
Ja du meinst ich hätte nach dem Geschichtchen nicht nachhaken sollen? müssen? dürfen?
Was die eigene Beantwortung meiner Frage betrifft, ja ich fange an Zweifel daran zu hegen, ob all das, wovon der Kurs spricht noch eine Bedeutung hat HG/Gott/Frieden, wenn der Mensch keine Bedeutung mehr hat. Für wen sollte das dann noch von Belang sein?

Ja, also Leute ich hatte nur eine Frage, bin irgendwie am falschen Ort damit gelandet, kommt vor.
Zitat:Nur hast du dich damit nur selbst in den Wald geschickt. Dieses Forum hat damit nichts zu tun
ok, alles klar, hab mich selbst in den Wald geschickt, kein Problem, ist ja ganz schön im Wald.
Machts gut.
LG
Zaungast


RE: Trennungsgedanken - Thomas... - 16.01.2011

(16.01.2011, 19:12)Gast schrieb: 4) ich bin nicht beleidigt! Sagt mal, woraus schließt ihr das alles?

>>Ja, also Leute ich hatte nur eine Frage, bin irgendwie am falschen Ort damit gelandet, kommt vor.

>>ok, alles klar, hab mich selbst in den Wald geschickt, kein Problem, ist ja ganz schön im Wald.

>>Machts gut.

;)


RE: Trennungsgedanken - Zwilling - 16.01.2011

(16.01.2011, 16:55)Zaungast schrieb: Ja aber der Kurs sagt: mein lieber Freund, es gab nie eine Psychose." kleiner Unterschied.
Laut Wikipedia ist eine Psychose ein kurzzeitiger Realitätsverlust. Trifft doch haargenau auf unsere Situation zu, wenn wir vergessen haben, wer wir sind und wo wir sind ... Zwinker
Zwilling schrieb:dass manchmal der "nasse Lappen um die Ohren" genau das richtige Heilmittel ist.
Nun kommen Kursschüler hier ins Forum allerdings in der Regel mit einer gewissen Grundbereitschaft zu lernen.
Zaungast schrieb:also keine Ahnung wovon du da redest. Was für ein "nasser Lappen um die Ohren"? Meintest du mit Grundbereitschaft zu lernen, ein bedingungsloses Hinnehmen des hier Gesagten als Wahrheit?
Dann sollte ich wohl aus der Antwort lernen, dass ich mit meiner Frage in den Wald gehöre und nicht in dies Forum.
Was ich zu den Kursschülern, die hier ins Forum kommen, geschrieben habe, bezieht einfach nur meine Beobachtungen in den zweieinhalb Jahren ein, die ich hier lerne. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ich manchmal nicht zugänglich für geduldige Erklärungen war, aber mit einer deutlichen Ansage zurechtgekommen bin. Hier im Forum ist die Bandbreite an möglichen Antworten recht groß, da ist meistens das Passende dabei. In einer "tatsächlichen" Therapie braucht es wohl eine Menge Einfühlungsvermögen, um herauszufinden, ob es vielleicht gerade jetzt genau richtig für den "Psychotiker" ist, dass man ihn mit seinem Realitätsverlust konfrontiert. Das wäre dann die Methode "nasser Lappen". Könnte im Einzelfall helfen aufzuwachen, eventuell.
Wenn Du das auf Dich bezogen hast, dann hast Du mich missverstanden.
Ich meinte damit, dass es schon ein bisschen Erfahrung braucht, um zu sehen, was für den jeweiligen Patienten gerade das Richtige ist. Ich würde nie "einfach nur mal so" zu jemandem sagen: "Ach, übrigens, es gibt gar keine Welt. Und Du bist kein Körper, sondern Geist."
Heute Morgen hatte ich genau dazu in den erwähnten "Ergänzungen" aus dem Abschnitt zu Psychotherapie gelesen, deshalb auch mein Hinweis darauf.

Herz Erika


RE: Trennungsgedanken - Miranda - 16.01.2011

(16.01.2011, 19:12)Gast schrieb: ... kein Problem, ist ja ganz schön im Wald.
Machts gut.
LG
Zaungast

Wie man in den Wald hineinruft…

Von Tania Konnerth* Big Grin

Vor den Toren der Stadt saß einmal ein alter Mann. Jeder, der in die Stadt wollte, kam an ihm vorbei.

Ein Fremder hielt an und fragte den Alten: "Sag, wie sind die Menschen hier in der Stadt?"

"Wie waren sie denn dort, wo Ihr zuletzt gewesen seid?", fragte der Alte zurück.

"Wunderbar. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Sie waren freundlich, großzügig und stets hilfsbereit."

"So etwa werden sie auch hier sein."

Dann kam ein anderer Fremder zu dem alten Mann.

Auch er fragte: "Sag mir doch Alter, wie sind die Menschen hier in der Stadt?"

"Wie waren sie denn dort, wo Ihr zuletzt gewesen seid?", lautete die Gegenfrage.

"Schrecklich. Sie waren gemein, unfreundlich, keiner half dem anderen."

"So, fürchte ich, werden sie auch hier sein."

*(m.W. nach einer Sufi-Geschichte)



RE: Trennungsgedanken - Thomas... - 16.01.2011

hi ihr Smile

nach einigen aufs und abs heute, will ich kurz nochmal ein paar "erkenntnisse" mit euch teilen ;)

die buddhisten sagen, dass leid durch wollen und nicht-wollen entsteht.

so ziehen bei mir immer "dunkle wolken" auf, wenn ich an meine frau denke und wie es weiter geht / weiter gehen könnte. weltlich habe ich von ihr noch nix gehört, nur aus 2. hand von ihrem exmann, der zwar auch nix weiss, aber mit seiner tocher (meiner stieftochter) ab und zu sms schreibt.
im grunde weiss ich also nix und kann nur spekulieren was sie macht, was meine jungs machen und ob und wie man sich vielleicht mal wieder sieht. klasse horrorfilm. Rolleyes2
im kern scheint es so, dass ich etwas will; sie gedanklich festhalte, mir nen weitergang der beziehung wünsche, sie vermisse. ICH will also. (oder will nicht, dass sie weg ist - wie auch immer)...

wenn ich nun versuche daran zu denken, dass alles nur ein traum ist und das "er" alles aus liebe zu mir und zu meinem besten lenkt, stellt sich langsam wieder frieden ein. ja auch ein gefühl von sicherheit und gelassenheit.
klar, ich muss mir das immer wieder in erinnerung rufen, was im alltag nicht immer einfach ist. nur zu gerne suchen wir ja erst dann "licht", wenn es "dunkel" ist. wer kommt schon auf die idee, am hellichten tag nach licht zu suchen - dann, wenn das ego eben hat, was es will.
ich will den sehen, der frisch verliebt ist und auf die idee kommt, mit dem kiw anzufangen ;)

ich muss noch viel üben, dass dieser frieden dauerhafter ist und nicht nur kurzweilig. auch sollte ich mal wieder das blaue buch zur hand nehmen ;) war zu letzt vor nen halben jahr ;) als ich es die tage in die hand nahm, war mir irgendwie nicht nach den übungen. vermutlich meinte ICH, dass ich auf diese "super liebevolle lektion" eigentlich keinen bock habe.
also nähere ich mich IHM eben von einer anderen, praktischen seite.

schade finde ich generell, dass der frieden nicht schneller kommt. klar, es geht um totale vergebung, dennoch würde ich mir manchmal wünschen, dass es wie ein lichtschalter an der wand funktionieren könnte. klick und aufgewacht. ende des ganzen traumes.
rofl - mir viel gerade hitler ein "wollt ihr die totale verrrrgebung?" ich glaube, ein tiefes aufrichtiges "ja" wäre hier gar nicht so einfach, da man doch immer wieder an zig sachen in der illusion festhängt. familie, eltern, stress, schuldbewusstsein, neid, was auch immer.

wie auch immer. ich muss lernen zu vertrauen; urteilen aufgeben (thx johannes); gefühle annehmen und vergeben.

apropos: vergeben erinnert mich manchmal auch an loslassen. "lass los, was dich nicht glücklich macht" - wies in der esoszene so gerne heisst. aber letztlich sollten nicht wir entscheiden, was uns glücklich macht, sondern ihm vertrauen und mit seinen augen sehen. sonst rennen wir wieder der möhre des egos hinterher. ich will dies, ich will das.....

liebe grüsse,
Herz thomas

ps. bei all dem vertrauen - wäre schön, wenn SIE mal mein bett vorwärmen würde, ist immer so kalt, wenn ich rein gehe... Tongue


RE: Trennungsgedanken - 667 - 17.01.2011

@ Zaungast

ich persönlich halte es für reichlich schwachsinnig, einem Psychopathen zu erklären, dass sein Psychose nicht existiert. Ich halte auch nix davon, Leuten, die mit dem Kurs nix zu schaffen haben, zu erörtern, dass sie weder krank sind, noch dass es eine Wirklichkeit der Schuld gibt.

Wenn aber wer im Kurs in Wundern Forum fragt, gehe ich davon aus, dass er/sie wissen möchte, wie der Kurs die Sachlage angeht und dann ist es zwangsläufig, wenn ich den Kurs ernstnehme, dass ich dir sage:

der Kurs macht keinen Unterschied zwischen Schnupfen und Psychose, zwischen Schuld und Opfer...

der Kurs sagt:

nichts unwirkliches existiert, nichts wirkliches kann bedroht werden

(Punkt)

ob das nun deine Frage beantwortet, weiß ich nicht.


RE: Trennungsgedanken - Hoast - 17.01.2011

Zitat:"lass los, was dich nicht glücklich macht"
-
Hallo Thomas.....
Ich lese seit geraumer Zeit Deine Beiträge.......Diese Situation habe ich auch schon erlebt.....2mal.....
Nimm Dir doch ein Beispiel an Deiner Frau, sie hat es getan...
Gruß Horst


RE: Trennungsgedanken - Miranda - 17.01.2011

(16.01.2011, 18:39)Thomas... schrieb: hi zaungast,

vielleicht versuchst du es zu abstrakt zu sehen. wenn jemand eine psychose hat und von grünen kleinen männchen verfolgt zu glauben scheint - was sagt man ihm dann wohl?

lg.t.

Du meinst nicht zufällig eine bestimmte Partei? Lmao