Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Forum Ein Kurs in Wundern
Trennungsgedanken - Druckversion

+- Forum Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de)
+-- Forum: Austausch (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Trennungsgedanken (/showthread.php?tid=2415)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


RE: Trennungsgedanken - Michaela_Maria - 10.01.2011

Was mir sehr geholfen hat:
Ich zitiere hier Gregor, der Michaela im thread "Gottvertrauen stärken" Folgendes geschrieben hatte:

RE: Gottvertrauen stärken
Im Sinne der Vergebung geht es hier nicht darum, ob du nun das Verhalten deiner beiden Spielkinder akzeptierst oder geeignete Maßnahmen triffst, um überbordenden Blödsinn zu verhindern. Es geht schlicht und einfach um das Offensichtliche, das du siehst oder empfindest: um den Konflikt.

Soll ich rigoros einschreiten? Soll ich bis zu einer gewissen Grenze Nachsicht walten lassen? Wo ist die Grenze, welche Kompromisse kann ich eingehen, ohne dass die Angst zu stark wird?

Das sind keine Alternativen. Also gibt es zu diesen vermeintlichen "Alternativen" auch nichts zu entscheiden, da sie sich auf der Verhaltensebene abspielen, auf deiner und der deiner "Spielkinder", verbunden mit deinen Erwartungen - nämlich, wie sie sich verhalten sollten.

Die Entscheidung ist längst gefallen - für die Angst. Welchen Grad der Angst du zu akzeptieren bereit bist, ist unerheblich. Zwischen viel Angst und nur ein bisschen Angst gibt es nichts zu entscheiden, weil beides Angst ist und daher keine Alternative.

Die Vergebung bezieht sich auf den Konflikt, den dir die scheinbaren Verhaltensalternativen bereiten. Das ist losgelöst von den konkreten Erwartungen, da du absolut nicht weißt, was in der Situation das Beste für alle Beteiligten ist.

Also gib den Konflikt IHM, da du ihn nicht haben willst. Er bringt dir nichts, außer ein Verstricken in der Angst. Deine Bitte lautet, dir die Altenative zu dem Konflikt zu zeigen, nicht den Weg zu situationsbedingten konkreten Ergebnissen, die du voraussetzt. Lass IHN den Weg weisen zu einer Lösung des Konflikts. Das konkrete Ergebnis kann aus einer Richtung kommen, die du absolut nicht erwartest und vielleicht gar nicht für möglich gehalten hast - wenn du IHN machen lässt. Dann ist auch das Unvorstellbare möglich.

Herz Gregor


Ich hab mir die Antwort ausgedruckt und sie bringt mich ganz ganz hoppigalloppi, wenn ich mal wieder vergessen habe, was Vergebung ist, zum KERN.
Denn es ist doch so, bei mir zumindestens Tongue, im Grunde "urteile" ich ununterbrochen. Naja, ich würds nicht so "gestelzt" ausdrücken.
Ich reagiere ununterbrochen so:
das find ich scheiße, das find ich toll. Das Gefühl ist klasse, jenes will ich nicht haben... und zack, schneller als ein Wimpernschlag - konditionierte Reaktion sozusagen: schon kämpfe ich, dafür oder dagegen.
Und es ist völlig wurscht, ob es die Fliege an der Wand ist oder ein getötetes Kind oder oder ....
Grad heute habe ich wieder an meinen Exfreund gedacht....ich bilde mir ein, dass ich ihn immer noch liebe und geweint. Es war gut, denn ich merkte: och, ich bin ja grad dabei zu vergeben was er NICHT getan hat und ich freue mich, dass ich so zärtliche Gefühle für ihn habe.
Oder vorgestern sah ich auf Vox, wie ein Tierschützer über ein Kätzchen mit gelähmten Hinterläufen und Hinterteil referiert hat.
(Die Katze war klüger als ich. Die hat sich um ihr verletztes Hinterteil Null gekümmert Big Grin). Mir sind die Tränen runter gelaufen. Das Kätzle hat gespielt.
Es ist total menschlich, über die weggelaufene Frau und dass die geliebten Kinder nun auch nicht mehr da sind, traurig und geschockt zu sein und zu weinen.
Es ist menschlich, berührbar zu sein.
So what!
ABER: und so habe ich Gregor, Johannes und den Kurs verstanden: wenn ich anfange zu urteilen, es sollte aber so nicht sein, und ich will aber so....dann wirds unglaublich blöd....und dann tuts erst recht weh.
Es ist auch nicht hilfreich für mich, ein Gefühl von der Situation abzutrennen - für mich....da muss ich nicht rumhirnen, es ist hilfreich - ganz einfach, wie Gregor es ausdrückte - hinzugucken und zu sagen: guck mal, Jesus, ich mein schon wieder, ich wüsste wie es aber zu sein hat und wie es richtig ist....
Anders kann ich es nicht ausdrücken. Und wahrscheinlich ist das dummes Gebabbel, aber ich stehe halt da, wo ich stehe und ich bin sehr dankbar, dass ich es bis hier hin kapiert habe....
So, und nun geh ich mich noch bissl in der Erinnerung an meinen ehemaligen Freund suhlen....
SCHNÜFF
Big Grin

(Ne, Quatsch! Ich geh nähen...)


RE: Trennungsgedanken - Caroline - 10.01.2011

(10.01.2011, 11:43)skonea schrieb: skonea (wieder voller Zweifel) sorry

Wieso sorry? Sehr gut beobachtet! Und nun weisst Du woher der Wind weht, nicht wahr? Big Grin Lies den Text von Miranda nochmals mit IHM und du wirst "richtig" lesen ...

übrigens kannst Du unmöglich ohne IHN "lesen", aber Du kannst Dir absolut einbilden, dass Du das kannst. Big Grin

Smile Caroline


RE: Trennungsgedanken - Caroline - 10.01.2011

(10.01.2011, 13:57)Michaela_Maria schrieb: So, und nun geh ich mich noch bissl in der Erinnerung an meinen ehemaligen Freund suhlen....
SCHNÜFF

Mit de Kurs lernst Du, Dich an Deinen gegenwärtigen, echten FREUND zu erinnern, Du erinnerst Dich an SEINE gegenwärtige LIEBE für Dich, ER ist da und erfreut sich an Deiner vollkommenen Schönheit, Du bist SEINE ganze Liebe, nur Dir gehört SEIN Herz ...

Das macht Dich glücklich und erfüllt Dich voller FREUDE und LIEBE ...

UND NUR DAS ....

Smile Caroline


RE: Trennungsgedanken - 6stesKind - 10.01.2011

Zitat: Wenn ein Kind getötet wird, dann sieht der Kursschüler nicht

Wenn ich das heute lese dann ist das doppelt schlimm für mich. Am Freitag wurde in Namibia - meiner Heimat - von einer Schulfreundin der Sohn erschossen. Meine Schwester, die gerade zu Besuch bei mir war, fing sofort an zu schimpfen auf die einheimischen, Klar die haben alle Angst, meine Neffen sind im Alter von dem jungen Mann und der eine war in der schulzeit sein bester Freund. Aber ich sagte nur: Warte ab. Du weisst doch nur dass er erschossen wurde.
Jetzt stellt sich so langsam raus, das es was anderes ist: evtl. Drogen - Auftragsmord - oder sogar Beziehungsdrama und eben keine einheimischen Mörder sondern aus dem Ausland. Aber für die Mutter ist es egal - ihr einzigster Sohn. Für mich - Trauer - und natürlich das Wissen, das Gottes Sohn nicht getötet werden kann, aber wenn ich auch die geschichte von Thomas lese, ich fühle doch mit, immer und immer wieder. Natürlich weiss ich aus Kurs sicht, das ist alles nicht passiert und trotzdem ist immer dieser tiefe Schmerz da, wenn so sinnlose - klar ist alles sinn-los - passiert. Ich spüre solche Sachen so sehr und auch wenn ich weiss, es ist nicht war, es geht eben nicht diese Schmerzen nicht zu spüren. Das ist doch bei euch allen auch so, oder??

Romy


RE: Trennungsgedanken - Thomas... - 10.01.2011

hi ihr lieben,

danke für eure zeilen Smile

(10.01.2011, 12:44)Dieter schrieb: Setz dich nicht zu sehr unter Druck, verfall nicht im Hier in einen Aktionismus, sondern vertrau mal Gott!!!

bin ja schon dabei ;)

(10.01.2011, 12:44)Dieter schrieb: Das mit dir und deiner Familie, da musst du nicht dauernd was tun!!!

jain ;) ich "muss" ja durchaus weltlich schauen, wies weiter geht. da flattern mahnungen für meine frau rein, rechnungen wollen bezahlt werden (können!), ich muss mich um einen festen job kümmern (lohnsteuerklasse kann ich nicht alleine ändern) etc. pp.
daneben räume ich eben auch äußerlich ein wenig bei uns auf. hierbei ertappe ich mich schon immer mal wieder dabei, dass ich ihren kram am liebsten auf den müll verfrachten würde, um so meine angst/schuld/etc. ins den papierkorb zu projizieren. (ich machs aber nicht). dennoch würde das ego sicherlich für 2 min ruhe geben, bis es sich wieder mit was anderem
meldet.
naja, den ganzen tag in die stille gehen packe ich nicht. klar, muss ich mal wieder bewusst versuchen, zu meditieren etc. - aber das ego....
und bis ich irgendwann tatsächlich wieder "feste" arbeit habe, wird auch noch nen moment dauern. also was konkret konstruktiv machen, außer aufräumen und nebenbei alles vergeben?

(10.01.2011, 13:57)Michaela_Maria schrieb: Also gib den Konflikt IHM, da du ihn nicht haben willst. Er bringt dir nichts, außer ein Verstricken in der Angst. Deine Bitte lautet, dir die Altenative zu dem Konflikt zu zeigen, nicht den Weg zu situationsbedingten konkreten Ergebnissen, die du voraussetzt. Lass IHN den Weg weisen zu einer Lösung des Konflikts.

danke, gerade das mit den alternativen ist ein guter gedankenpunkt. geht halt bei mir derzeit viel um führung annehmen lernen.

(10.01.2011, 13:57)Michaela_Maria schrieb: Denn es ist doch so, bei mir zumindestens Tongue, im Grunde "urteile" ich ununterbrochen. Naja, ich würds nicht so "gestelzt" ausdrücken.
Ich reagiere ununterbrochen so:
das find ich scheiße, das find ich toll. Das Gefühl ist klasse, jenes will ich nicht haben... und zack, schneller als ein Wimpernschlag - konditionierte Reaktion sozusagen: schon kämpfe ich, dafür oder dagegen.

ui^^sehr interessanter, verwirrender punkt. du meinst, es ist belanglos, ob ich mich freue oder ärgere; jedoch sollte ich alles, was mich aus dem frieden bringt (dennoch) vergeben.


@johannes: du sprachst ja von gefühlen.^^ ich hatte vorhin ne klientin da. ich versuche sie anfangs als schwester etc. zu sehen - was nicht einfach war, da ich sie als zickig verurteilte. erst, als ich sie fast rausschmeissen wollte und etwas (negativ-emotional) gefühlslastiger wurde, leuchteten ihre augen: endlich öffnen sie sich mal - und wir hatten eine gute basis zum weiteren arbeiten. sehr(!) überspitzt formuliert verstehe ich gerade nicht, warum sie auf liebe nicht reagierte aber auf anmeckern.
ich bin sicherlich nicht du oder jesus, was meine empathie angeht, klar ;) aber hier bin ich hinsichtlich meines lernthemas etwas überfragt. (und verstehe nicht, wozu diese lektion diente).

ganz lieben gruss,
thomas


RE: Trennungsgedanken - Zwilling - 10.01.2011

(10.01.2011, 09:42)Thomas... schrieb: hallo erika,

du meinst die fäden?

ui, das ist aber nicht kurs konform ;)

lol

;)

Nein, die meine ich nicht. Ich hatte Dir eine PN mit einer Frage geschickt.

Herz Erika


RE: Trennungsgedanken - Thomas... - 10.01.2011

(10.01.2011, 15:21)Caroline schrieb: Mit de Kurs lernst Du, Dich an Deinen gegenwärtigen, echten FREUND zu erinnern, Du erinnerst Dich an SEINE gegenwärtige LIEBE für Dich, ER ist da und erfreut sich an Deiner vollkommenen Schönheit, Du bist SEINE ganze Liebe, nur Dir gehört SEIN Herz ...

Das macht Dich glücklich und erfüllt Dich voller FREUDE und LIEBE ...

UND NUR DAS ....

danke Smile


RE: Trennungsgedanken - Thomas... - 10.01.2011

(10.01.2011, 15:33)Zwilling schrieb: Nein, die meine ich nicht. Ich hatte Dir eine PN mit einer Frage geschickt.

ah^^ ja, ich habe hier schon unter dem einen oder anderen namen mal was geschrieben. aber das wollen wir am besten nicht alles beurteilen Lmao
sorry, hab die pn überlesen, muss mal schauen, ob ich ein popup bei einer neuen einstellen kann....

lg.


RE: Trennungsgedanken - Michaela_Maria - 10.01.2011

(10.01.2011, 15:21)Caroline schrieb:
(10.01.2011, 13:57)Michaela_Maria schrieb: So, und nun geh ich mich noch bissl in der Erinnerung an meinen ehemaligen Freund suhlen....
SCHNÜFF

Mit de Kurs lernst Du, Dich an Deinen gegenwärtigen, echten FREUND zu erinnern, Du erinnerst Dich an SEINE gegenwärtige LIEBE für Dich, ER ist da und erfreut sich an Deiner vollkommenen Schönheit, Du bist SEINE ganze Liebe, nur Dir gehört SEIN Herz ...

Das macht Dich glücklich und erfüllt Dich voller FREUDE und LIEBE ...

UND NUR DAS ....

Smile Caroline

Caroline,
1. hast du übersehen, dass es spaßig gemeint ist?
2. Was möchtest du mir genau mitteilen?
Was war der Anlass, mir diese Antwort zu schreiben?
Wolltest du mich drauf aufmerksam machen, dass es mich nicht froh machen kann, wenn ich an meinen ehemaligen Freund mit zärtlichen und brüderlichen Gefühlen denke.
Bitte antworte jetzt nicht wieder: Es IST alles in Ordnung ....oder so ähnlich. Du hast mich zitiert und hast in Großbuchstaben unter deinem Beitrag geschrieben UND NUR DAS...
Bitte antworte mir ehrlich und nicht mit Allgemeinplätzen und Kurszitaten und Kursweisheiten.
3. Warum forderst du skonea auf, wie und auf welche Art und Weise sie Mirandas Beitrag zu lesen hat?

Ja, ich als Ego MM spüre einen Unterschied, wie du antwortest und wie Gregor oder Johannes antworten.
Sorry, bei dir krieg ich Aggressionen.
Ich möchte von dir nicht benutzt werden, damit du deine Kursweisheiten loswerden kannst.


RE: Trennungsgedanken - luise - 10.01.2011

(10.01.2011, 15:21)Caroline schrieb:
(10.01.2011, 13:57)Michaela_Maria schrieb: So, und nun geh ich mich noch bissl in der Erinnerung an meinen ehemaligen Freund suhlen....
SCHNÜFF

Mit de Kurs lernst Du, Dich an Deinen gegenwärtigen, echten FREUND zu erinnern, Du erinnerst Dich an SEINE gegenwärtige LIEBE für Dich, ER ist da und erfreut sich an Deiner vollkommenen Schönheit, Du bist SEINE ganze Liebe, nur Dir gehört SEIN Herz ...

Das macht Dich glücklich und erfüllt Dich voller FREUDE und LIEBE ...

UND NUR DAS ....

Smile Caroline

Liebe Caroline,
vielen Dank für Deine einfühlsamen Worte.Sie helfen mir sehr.Liebe Güsse luise