Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Forum Ein Kurs in Wundern
Was will er denn noch... - Druckversion

+- Forum Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de)
+-- Forum: Austausch (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Was will er denn noch... (/showthread.php?tid=2294)

Seiten: 1 2 3


Was will er denn noch... - skonea - 02.10.2010

Mir geht es grad überhaupt nicht gut.
Alles bricht über und unter mir zusammen, diese ganze verkorkste und wahnsinnige Illusion.
Und ich habe nichts, als dieses grad frisch erworbene noch viel zu kleine Vertrauen.
Ich habe Angst, wenn ich in den Sturm hinausgehe, wo ich ganz alleine bin, dass mir mein Ego wegknickt. Es mag ja stark sein im Steine in den Weg legen, aber es ist nicht sehr widerstandsfähig bei Unglück.
Was kann ich tun? Was kann ich mir sagen? Was kann mir Hoffnung machen?
Ich weiß ja, dass das alles gar nicht geschieht -aber um das auch morgen noch wissen zu können, brauche ich mein Ego, sonst ist es aus mit dem Lernen.
Wie überwindet man tatsächlich die nackte Angst? Mir kann nichts geschehen, nicht wahr?
Oh man, ich habe eine Scheißangst, dass die riesige Welle der Egowelt mich einfach hinwegspült.
Alles was mir passiert ist nur dazu da, um es zu vergeben, richtig?
Für das, was nun auf mich zukommt, bin ich irgendwie nicht genügend und entsprechend ausgerüstet.
Und wieder einmal schrumpft mein Ego zu einem Winzling zusammen, zu klein, zu bedeutungslos, um nicht überfahren zu werden.
Woher die Kraft nehmen um das, was ja eigentlich keine Bedeutung hat, durchzustehen?
Denn durchgestanden werden muß es, so oder so, schon um meines Sohnes willen.
Ich kann im Moment nicht sagen, dass ich noch irgendetwas weiß. Und ich kann nichts fühlen ausser eine eisige Kälte.

Ich würde es so gerne einmal richtig machen...
skonea


RE: Was will er denn noch... - Uli - 02.10.2010

(02.10.2010, 21:04)skonea schrieb: Mir geht es grad überhaupt nicht gut.
Alles bricht über und unter mir zusammen, diese ganze verkorkste und wahnsinnige Illusion.
Und ich habe nichts, als dieses grad frisch erworbene noch viel zu kleine Vertrauen.
Ich habe Angst, wenn ich in den Sturm hinausgehe, wo ich ganz alleine bin, dass mir mein Ego wegknickt. Es mag ja stark sein im Steine in den Weg legen, aber es ist nicht sehr widerstandsfähig bei Unglück.
Was kann ich tun? Was kann ich mir sagen? Was kann mir Hoffnung machen?
Ich weiß ja, dass das alles gar nicht geschieht -aber um das auch morgen noch wissen zu können, brauche ich mein Ego, sonst ist es aus mit dem Lernen.
Wie überwindet man tatsächlich die nackte Angst? Mir kann nichts geschehen, nicht wahr?
Oh man, ich habe eine Scheißangst, dass die riesige Welle der Egowelt mich einfach hinwegspült.
Alles was mir passiert ist nur dazu da, um es zu vergeben, richtig?
Für das, was nun auf mich zukommt, bin ich irgendwie nicht genügend und entsprechend ausgerüstet.
Und wieder einmal schrumpft mein Ego zu einem Winzling zusammen, zu klein, zu bedeutungslos, um nicht überfahren zu werden.
Woher die Kraft nehmen um das, was ja eigentlich keine Bedeutung hat, durchzustehen?
Denn durchgestanden werden muß es, so oder so, schon um meines Sohnes willen.
Ich kann im Moment nicht sagen, dass ich noch irgendetwas weiß. Und ich kann nichts fühlen ausser eine eisige Kälte.

Ich würde es so gerne einmal richtig machen...
skonea

liebe skonea,

ich glaube ER will nur helfen, dich an deine wahrheit zu erinnern...

alle dramen sind ausschließlich ego-hausgemacht u. somit ist die frage eher "was willst du denn noch...?"

das mit dem richtig machen, ist ja eh immer eine relative sache, denn was kann in der illusion schon richtig sein? ;o).
als die, als die du dich empfindest u. die offenbar gerade in stürmischer see dümpelt, gibt es sicher viele verschiedene optionen, die von deiner lebenswirklichkeit abhängig sind.
da ich dich, also skonea,nicht kenne, kann ich da also auch nicht wirklich raten.
ich wünsche dir gute freunde u./o. familie, die dir beistehen u. in erster linie, vertrauen in die dir eigenen fähigkeiten.
bislang bist du ja hier eher taff aufgetreten u. hast eine große bandbreite an wissen gezeigt, welches sicher auch sinnvoll zur begegnung mit deinen momentanen problemem verwendet werden kann.

auch hier ist, wie so oft, darauf hinzuweisen, dass der kurs wohl nicht für die regelung der probleme der illusion geeignet ist, er ändert nach meiner erfahrung lediglich den stellenwert den wir ihnen geben.
mir hilft er immer in die notwendige kontemplation, um besser aus dem trubel der gefühle u. gedanken heraus zu kommen.
wie jede form von geistesschulung, verschafft auch der kurs innere ruhe u. klarheit u. irgendwann auch frieden, nämlich wenn wir von unserer sicht zurück treten u. um SEINE bitten u. uns ihr öffnen..

die eigentliche aufgabe des kurses, uns die vergebung nahe zu bringen, uns für diese unsere einzig wirkliche aufgabe zu wappnen zu ihr zu animieren u. uns für unsere egowahrnehmung zu sensibilisieren, ist in deiner momentanen situation sicher nur bedingt hilfreich o. tröstend u. sollte vielleicht einen augenblick ruhen.
dennoch ist natürlich jede vermeindliche krise, eine hilfe, um uns auf die notwendigkeit der vergebung aufmerksam zu machen.
es ist zwar jede wahrnehmung, ohne ausnahme, zu vergeben, doch fällt es wohl leichter, sich bei den schwierigen situationen an IHN zu wenden.
dafür kann also jede sequenz deiner aktuellen erfahrungen verwendet werden.

vergebung bzgl. unserer wahrnehmungen zu üben u. somit die einzig wirkliche aufgabe zu erfüllen, befreit uns aber eben nicht, von den alltäglichen dingen u. schon gar nicht von den problemen, sind sie doch wichtige hilfen beim erlernen der vergebung.

also tue dir was gutes, sorge für die klärung der kümmernisse, hol dir hilfe u. gib es darüber hinaus IHM.

dem sohn, der du in wahrheit bist, geschieht nichts, doch wird dir das zunächst wenig hilfreich erscheinen u. so ist es eben legitim u. nützlich, sich um die dinge des alltags der illusion zu kümmern.

alles gute,

grinch


RE: Was will er denn noch...? - Dein Glück... - Johannes - 02.10.2010

(02.10.2010, 21:04)skonea schrieb: ...Ich würde es so gerne einmal richtig machen...
Alles ist absolut in Ordnung! Du machst schon alles richtig...Big Grin

Herz Johannes


RE: Was will er denn noch... - skonea - 02.10.2010

Ich danke dir Chrinch für deine freundliche Antwort, danke auch dir Johannes,
ja, es ist ja richtig, der Kurs ist nicht dafür da, um uns in der Welt zu helfen oder hier was zu richten, sondern nur, um unsere Sicht auf die Dinge zu ändern.
Das will ich versuchen, jeden Tag.
Wißt ihr, vor dem Kurs hab ich nie irgendjemanden irgendetwas vergeben, höchstens verziehen, natürlich Schuld verziehen, und ich hab schon gar nicht vergeben, wie es im Sinne des Kurses gemeint ist.
Und nun hab ich das Gefühl, ich komme gar nicht mehr raus aus diesen Vergebungsübungen, immer neuen Stoff, immer mehr, immer größer.
Ich bin nicht sehr mutig und nicht wirklich gut darin, um mich in der Welt durchzusetzten.
Aber ich will versuchen, alles was nun auf mich zukommt, so zu betrachten, dass ich nicht weiß, wozu es gut ist.
Und es wird deutlich: Angst macht immer nur die Welt.
So werde ich Holz holen und Wasser tragen.
Ich danke euch und will versuchen etwas mutiger zu sein.
skonea


RE: Was will er denn noch... - 667 - 02.10.2010

Hi Skonea,

es kommt alles zur rechten Zeit, auch das "durchstehen können" von etwas, was man nicht für möglich hält... und selsbt wenn du zwischenzeitlich denkst, das ist doch alles Humbug, ich bin komplett alleine und schwach und übrfordert und da ist kein Gott, kein heiliger geist, der mir hilft... es kommt ganz gewiss der Moment, wo du weißt, GOTT ist bei dir und war nie wo anders, und wo es plötzlich nichts mehr durchzustehen gibt, nur noch zu tun, was getan werden muss... (auch wenn sich die Situation null und gar nicht geändert hat oder augenscheinlich noch schlimmer geworden ist) und plötzlich weißt du dann auch, dass du das Kämpfen, mit Mitteln, die das Ego anbietet, gar nicht brauchst...

Ich kann mich sehr lebhaft erinnern, dass ich mehr als einmal in der Situation gesteckt habe, in der du dich anscheinend befindest und es wurde schlimmer und ich hab den Kurs verflucht, weil er mir die Mittel zum Kampf, die Waffen, die ich zuvor hatte, abgewöhnt (genommen) hat. (ich war ne "große und mutige Kämpferin" - man könnte es auch überheblich, selbstüberschätzt, arrogant nennen) und dank Kurs meinte ich, plötzlich ein mausgraues Nichts zu sein, das gar nicht mehr fighten kann... bis irgendwann der tag kam, als klar war, dass dieser "Fight" zu nix aber auch gar nix führt, dass alles in bester Ordnung ist und dass ich schlicht und ergreifend nicht weiß, was das beste für mich ist...

und das, von dem ich dachte, ich stehe das niemals durch, das war plötzlich nix anders, als Kartoffelschälen doer zur Parkuhr laufen.. und es gab nix durchzustehen..

Wenn du begonnen hast, IHM vertrauen zu wollen, dann findet ER den Weg, dieses Vertrauen zu etablieren, mit Sicherheit!

Und keine Unsicherheit oder Sorge oder Angst, die du jetzt noch zu haben pflegst, kann das Vertrauen erschüttern oder gar weiter bestehen...

ich wünsch dir viel Vertrauen, um was auch immer du jetzt tun musst, zu tun... mit dem richtigen berater an deiner seite...

Herz-ich


RE: Was will er denn noch... - Siboa - 03.10.2010

(02.10.2010, 21:39)GRINCH schrieb: liebe skonea,

ich glaube ER will nur helfen, dich an deine wahrheit zu erinnern...

alle dramen sind ausschließlich ego-hausgemacht u. somit ist die frage eher "was willst du denn noch...?"

das mit dem richtig machen, ist ja eh immer eine relative sache, denn was kann in der illusion schon richtig sein? ;o).
als die, als die du dich empfindest u. die offenbar gerade in stürmischer see dümpelt, gibt es sicher viele verschiedene optionen, die von deiner lebenswirklichkeit abhängig sind.
da ich dich, also skonea,nicht kenne, kann ich da also auch nicht wirklich raten.
ich wünsche dir gute freunde u./o. familie, die dir beistehen u. in erster linie, vertrauen in die dir eigenen fähigkeiten.
bislang bist du ja hier eher taff aufgetreten u. hast eine große bandbreite an wissen gezeigt, welches sicher auch sinnvoll zur begegnung mit deinen momentanen problemem verwendet werden kann.

auch hier ist, wie so oft, darauf hinzuweisen, dass der kurs wohl nicht für die regelung der probleme der illusion geeignet ist, er ändert nach meiner erfahrung lediglich den stellenwert den wir ihnen geben.
mir hilft er immer in die notwendige kontemplation, um besser aus dem trubel der gefühle u. gedanken heraus zu kommen.
wie jede form von geistesschulung, verschafft auch der kurs innere ruhe u. klarheit u. irgendwann auch frieden, nämlich wenn wir von unserer sicht zurück treten u. um SEINE bitten u. uns ihr öffnen..

die eigentliche aufgabe des kurses, uns die vergebung nahe zu bringen, uns für diese unsere einzig wirkliche aufgabe zu wappnen zu ihr zu animieren u. uns für unsere egowahrnehmung zu sensibilisieren, ist in deiner momentanen situation sicher nur bedingt hilfreich o. tröstend u. sollte vielleicht einen augenblick ruhen.
dennoch ist natürlich jede vermeindliche krise, eine hilfe, um uns auf die notwendigkeit der vergebung aufmerksam zu machen.
es ist zwar jede wahrnehmung, ohne ausnahme, zu vergeben, doch fällt es wohl leichter, sich bei den schwierigen situationen an IHN zu wenden.
dafür kann also jede sequenz deiner aktuellen erfahrungen verwendet werden.

vergebung bzgl. unserer wahrnehmungen zu üben u. somit die einzig wirkliche aufgabe zu erfüllen, befreit uns aber eben nicht, von den alltäglichen dingen u. schon gar nicht von den problemen, sind sie doch wichtige hilfen beim erlernen der vergebung.

also tue dir was gutes, sorge für die klärung der kümmernisse, hol dir hilfe u. gib es darüber hinaus IHM.

dem sohn, der du in wahrheit bist, geschieht nichts, doch wird dir das zunächst wenig hilfreich erscheinen u. so ist es eben legitim u. nützlich, sich um die dinge des alltags der illusion zu kümmern.

alles gute,

grinch

Lieber Grinch,

vielleicht verstehe ich dich auch nur falsch, aber für mich kommt immer noch diese Trennung vom "großen" und "kleinen" ich rüber.

Das ist auch eine Frage: Wenn ich geheilt bin, dann kann ich doch keine Probleme mehr haben."Lass mich erkennen, dass alle meine Probleme gelöst sind". Ich kann doch nur ganz oder gar nicht geheilt sein. Also entweder bin ich im Frieden oder nicht????

Herz
Susanne


RE: Was will er denn noch... - skonea - 03.10.2010

Guten Morgen,
es ist ja so leicht spirituell zu leben, wenn alles einigermaßen im Lot ist. Und es ist so schwer, wenn alles wie ein Kartenhaus einstürzt.
Und trotzdem..
Lieber Chrinch, liebe 667,
ich habe mich ans Forum gewandt, weil ich diesmal nicht die Ratschläge und Tröstungen meiner Familie und Freunde suche. Diesmal möchte ich anders da hindurch, eben mit dem Kurs. Ich kenne niemanden persönlich, der den Kurs macht.

Immer habe ich bei Problemen, bei denen ich dachte: ‚das wuppe ich nicht’, mein ganzes Leben bedroht gesehen. Immer habe ich mich schuldig gefühlt, aber nicht wirklich verantwortlich.
Als der Kurs zu mir kam, habe ich erst einmal eine ganz grundsätzlich andere Grundstellung eingenommen. Ich habe mich einmal komplett umgedreht. Alles was ich bisher so engagiert und bemüht in meinem Leben bekämpft oder verteidigt habe, mit aller Kraft, die mir zur Verfügung stand – war die falsche Sicht auf die Dinge. Ich habe alles getan, um meine Egowelt zu schützen, zu bewahren, zu trösten, zu rechtfertigen, immer.
Als ich anfing Eckhart Tolle zu lesen und dadurch zum Kurs kam, begriff ich allmählich, wo mein Denkfehler war. Warum ich so gar keine Chance auf Frieden und Glück hatte.

Ja, die Überschrift ist falsch, ER macht das ja nicht, was mir widerfährt. ER will nicht, dass ich leide. Ich bin es! Ich verzweifle an meiner Situation, wenn ich sie mit den Augen des Egos ansehe.

Ich will den Kurs jetzt nicht zur Seite legen, weil er im Moment alles ist, was ich habe, weil ich daran glaube, dass der Schlüssel hier liegt, - nur anders, als ich immer dachte.

Vielleicht kann die Vergebung doch behilflich sein bei weltlichen Problemen, nicht in dem Sinne, dass sie das Problem löst, in meinem Fall, dass sie vermeiden kann, dass ich Verlust akzeptieren muss oder gar den Verlust aufheben kann.
Aber vielleicht hilft sie mir wirklich, nicht so sehr darunter zu leiden.
So wie du schreibst, 667, dass dann nichts mehr durchzustehen ist, sondern nur noch getan werden muss. Du warst eine mutige Kämpferin und hast dir die Waffen vom Kurs aus der Hand nehmen lassen. Dann fühltest du dich wie ein mausgraues Nichts.

Ich war nie eine Kämpferin, eher eine Prinzessin, eine mausgraue natürlich und nun möchte ich versuchen, meine wirkliche Kraft und meine wahre Heiligkeit zu spüren und sie der Sicht gegenüberstellen, die mir nichts als Leid verursacht.

Ich hoffe, es funktioniert…

Immer wieder habe ich gestern die Grundstellung von Johannes gelesen. Bis ich es endlich begriff (mein Gott, der Balken vor meinen Augen):
Zitat:Dieses Leben dreht sich nicht um unsere Person! Es dreht sich um Vergebung, um die Vergebung unseres Denkens!

Das werde ich jetzt tun, bei allem, was immer ich jetzt tun muss.
Danke.

Ich hab das Gefühl, dass Er mich damit fragt: Na, wie ernst ist es dir mit dem Kurs? Du willst dein Ego loslassen? Dann mach mal: JETZT!

Trotzdem: die Angst im Nacken wird mich wohl auch noch begleiten.

skonea


RE: Was will er denn noch... - Johannes - 03.10.2010

(03.10.2010, 08:58)skonea schrieb: ...Ich war nie eine Kämpferin, eher eine Prinzessin, eine mausgraue natürlich und nun möchte ich versuchen, meine wirkliche Kraft und meine wahre Heiligkeit zu spüren und sie der Sicht gegenüberstellen, die mir nichts als Leid verursacht.

Ich hoffe, es funktioniert…

Immer wieder habe ich gestern die Grundstellung von Johannes gelesen. Bis ich es endlich begriff (mein Gott, der Balken vor meinen Augen):
Zitat:Dieses Leben dreht sich nicht um unsere Person! Es dreht sich um Vergebung, um die Vergebung unseres Denkens!
Es funktioniert, wenn "du" aufhörst zu hoffen. Es ist nur "deine Person", die das ganze Problem überhaupt entstehen lässt. Und du BIST NICHT diese Person!

Zitat:Ich hab das Gefühl, dass Er mich damit fragt: Na, wie ernst ist es dir mit dem Kurs? Du willst dein Ego loslassen? Dann mach mal: JETZT!

Trotzdem: die Angst im Nacken wird mich wohl auch noch begleiten.
Wenn du denkst, ER würde dich so sehen bzw. so über dich denken, dann ist es kein Wunder, dass die Angst dich begleiten muss.
Doch ER sieht dich als vollkommen frei und erlöst - und nicht als jemand, der am Ego festhält.

Du brauchst dich also nur SEINER Sicht anzuschließen - und alles, was du dir so sehr wünscht, wird sich ganz natürlich einstellen.


Herz Johannes


RE: Was will er denn noch... - skonea - 03.10.2010

Zitat:Es funktioniert, wenn "du" aufhörst zu hoffen. Es ist nur "deine Person", die das ganze Problem überhaupt entstehen lässt. Und du BIST NICHT diese Person!

Ja, klar, die Hoffnung muß auch noch weg.
Die Hoffnung und die Angst.
Beides bin nicht ich.
(hab gerad das Bild, dass du der Zollbeamte bist, der mich durchleuchtet und immer noch etwas findet, was ich "hinüberschmuggeln" möchte.)Cool

Da ich nicht weiß, wie ich diese Gefühle abstellen kann, werd ich sie einfach mal dalassen und mich darauf konzentrieren, was ich bin. Vielleicht verschwinden sie dann von alleine.
Herz skonea


RE: Was will er denn noch... - Uli - 03.10.2010

Siboa schrieb:vielleicht verstehe ich dich auch nur falsch, aber für mich kommt immer noch diese Trennung vom "großen" und "kleinen" ich rüber.

Das ist auch eine Frage: Wenn ich geheilt bin, dann kann ich doch keine Probleme mehr haben."Lass mich erkennen, dass alle meine Probleme gelöst sind". Ich kann doch nur ganz oder gar nicht geheilt sein. Also entweder bin ich im Frieden oder nicht????

liebe susanne,

ich weiß nicht, was du in meinen zeilen liest o. darin verstehst o. nicht, doch es gibt EINEN, DER es dir zeigen kann.

wenn du darin etwas siehst, dass dich in unfrieden versetzt, war es deine entscheidung, die ER gerne korrigiert.

was ich glaube ist, dass wir in der identifikation mt dem ego, also aus dessen sicht heraus, weiter eine welt von trennung, mit den entsprechenden schmerzen sehen u. erleben werden u. diese mit den mitteln des traumes behandeln o. eben nicht.
wenn wir mit diesen mitteln eine vermeindliche änderung erreichen, so ist diese immer eine der dualität u. birgt ihr gegenteil.
so wird aus der z.b. eben noch erfahrenen einsamkeit, vielleicht eine glück spendende zweisam- o. mehrsamkeit, die jedoch sofort der gefahr jeder besondere beziehung unterliegt, dem verlust u. somit in ihr gegenteil umschlagen kann,---> den verlustschmerz, das opfersein...beliegbig auf jeden bereich der illusion anwendbar...--->arbeit, gesundheit, besitz, frieden etc.p.p.

wenn wir jedoch mit IHM schauen, erkennen wir die unwirklichkeit unserer wahrnehmungen u. sind in dem frieden, in dem wir immer waren, als der EINE GEIST der wir mit allem sind.
durch SEINE sicht, verliert die wahrnehmung des ego, sein liebstes kind, das drama.
es bedarf jedoch meiner bereitwilligkeit, IHN zu bitten, dass ER mir zeigen möge, was ER sieht u. meinen verzicht auf meine sicht u. wertung dessen was ich sehe.

wenn ich also in irgend einer beliebigen situation, eine wie auch immer geartete katastrophe zu erleben meine, binde ich mein kamel an---> mache also, was zu machen ist.
damit erreiche ich zwar z.b. einen kurzfristigen frieden am z.b. arbeitsplatz, aber dieser ist durch sein gegenteil, sofort wieder bedroht u. es ist eine frage der zeit, wann die katastrophe am gleichen o. an einem anderen ort, reaktiviert wird---> das ist nicht der frieden, den wir durch SEINE SICHT erinnern können, sondern der des körpers, der wir nicht sind.

wenn ich in der gleichen situation mein kamel anbinde o. es eben lasse, aber um SEINE SICHT bitte, kann ich mit o. ohne äußere veränderung, in dem EINEN WAHREN FRIEDEN sein, aus dem ich nie heraus war, in dem ich als der CHRISTUS beborgen bin, was mit der welt des körpers=egos, so gar nichts zu tun hat.

soweit das, was ich dazu schreiben kann...eine immer richtige u. verlässliche, frieden stiftende antwort hat ER für dich bereit.

lg