Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Forum Ein Kurs in Wundern
Ausführung der Lektionen - Druckversion

+- Forum Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de)
+-- Forum: Austausch (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Ausführung der Lektionen (/showthread.php?tid=1492)

Seiten: 1 2


Ausführung der Lektionen - gelbemaus - 15.08.2009

Ich möchte euch gerne fragen, wie genau ich bei der Ausführung der Lektionen sein mussRolleyes2
Der Grund meiner Frage ist folgender:
Ich habe manchmal (besonders heute!) Probleme mich an die stündlichen 5Minuten Übungszeit zu halten. Ich will wohl- aber dann kommt irgendetwas dazwischen..... z.B. klingelt das Telefon, mein Mann kommt früher als sonst nach Hause, meine Tochter unterbricht ihr Spielen und unterbricht mich dann beim Üben...manchmal geht das endlos so weiter. Wenn ich dann endlich ein paar ruhige Minuten gefunden habe, bin ich so genervt, dass mir jegliche Spur von Vergebung fehlt Rolleyes2. Das führt dann wieder dazu, dass ich mich ärger, weil ich denke, kein guter Schüler zu sein...blabla...ich merke schon, dass mein ego schwer am Werk ist! Wie komm ich in solchen Situationen aus dieser Egofalle raus?
Ich hab leider auch noch so ein Perfektionismusego, das will dann wohl auch perfekter Kursschüler sein!
HerzBettina


RE: Ausführung der Lektionen - Gregor - 15.08.2009




RE: Ausführung der Lektionen - 667 - 15.08.2009

ähnliches hat bei mir dazu geführt, dass ich überhaupt - immer und immer wieder - nur ein und die selbe lektion gemacht habe, weil ich sie den tag vorher "nicht anständig" gemacht habe... und jedesmal, wenn ich den Kurs komplett neu angefangen habe, bin ich über diese lektion nicht hinausgekommen und musste sie halt den Tag drauf nochmal machen, weil ich sie den tag zuvor vergessen hatte, nicht machen konnte, abgelenkt war, die zeiten nicht einhalten (konnte)...

etc.

funzt trotzdem irgendendwann.. einfach weitermachen Smile


RE: Ausführung der Lektionen - Johannes - 16.08.2009

gelbemaus schrieb:Ich habe manchmal ... Probleme mich an die stündlichen 5Minuten Übungszeit zu halten. Ich will wohl - aber dann kommt irgendetwas dazwischen.....
Du kannst dir viele Schwierigkeiten mit den Übungen ersparen, wenn du dir bewusst machst, dass "du", so wie du dich jetzt siehst, den Kurs nicht lernen kannst. Damit ist gemeint, dass das Ego den Kurs niemals lernen wird. Und solange du dich damit identifizierst, wirst du den Eindruck haben, du versagst.

Deshalb ist es hilfreich, von Anfang an Jesus oder den HG zu bitten, dich durch die Übungen zu führen. Jesus bietet dir im Laufe des Übungsbuches immer wieder an, SEINE Hand zu nehmen - und das sind keine leeren Worte. ER macht die Lektionen mit dir. ER freut sich an dir, da du dich bereit erklärt hast, SEINEN Kurs zu lernen. ER ist auch die Garantie, dass du ihn lernen wirst.

Zitat:Wenn ich dann endlich ein paar ruhige Minuten gefunden habe, bin ich so genervt, dass mir jegliche Spur von Vergebung fehlt Rolleyes2. Das führt dann wieder dazu, dass ich mich ärger, weil ich denke, kein guter Schüler zu sein...blabla...ich merke schon, dass mein ego schwer am Werk ist!
So ist es! Du fängst schon an, das Ego zu bemerken, wie es versucht, dich in seine Bahnen zu lenken. Du musst wissen, dass das Ego dir zwar gerne erlaubt, dich mit dem Kurs zu beschäftigen, doch wird es ihn immer nur für seine Zwecke nützen! Es wird dich fertig machen, dir Minderwertigkeits- und Schuldgefühle suggerieren. Es wird dich als Versager abstempeln und alles mögliche versuchen, um dich bei der Stange zu halten - bei deinen gewohnten Denkmustern und eingelernten Denkgewohnheiten.
Doch das muss nicht sein.
Zitat:Wie komm ich in solchen Situationen aus dieser Egofalle raus?
Jedes Mal, wenn du dich so fühlst, wie du es oben beschrieben hast, liegt es nur daran, dass du versuchst hast, mit dem Ego den Kurs zu lernen. Das kann nicht gelingen. Deshalb werde - immer wenn du bemerkst, dass das Ego am Werk ist - einfach ganz still und wende dich voll Vertrauen an Jesus oder den HG und bitte SIE, bei dir zu sein. Dadurch erinnerst du dich selbst daran, dass SIE immer bei dir sind! Und mit IHNEN an deiner Seite kannst du nur Erfolg haben.

Zitat:Ich hab leider auch noch so ein Perfektionismusego, das will dann wohl auch perfekter Kursschüler sein!
Noch einmal: Der Kurs wendet sich nicht an das Ego! Er ist für dich - und du bist nicht das Ego. Lass dir daher vom HG und von Jesus sagen, wie perfekt du tatsächlich bist. SIE sehen dich so, wie du tatsächlich bist. SIE sehen in dir nur den vollkommenen SOHN GOTTES.
Ist das nicht perfekt?Big Grin

HerzJohannes


RE: Ausführung der Lektionen - amy - 16.08.2009

Johannes schrieb:So ist es! Du fängst schon an, das Ego zu bemerken, wie es versucht, dich in seine Bahnen zu lenken. Du musst wissen, dass das Ego dir zwar gerne erlaubt, dich mit dem Kurs zu beschäftigen, doch wird es ihn immer nur für seine Zwecke nützen! Es wird dich fertig machen, dir Minderwertigkeits- und Schuldgefühle suggerieren. Es wird dich als Versager abstempeln und alles mögliche versuchen, um dich bei der Stange zu halten - bei deinen gewohnten Denkmustern und eingelernten Denkgewohnheiten.
Doch das muss nicht sein.

Heute morgen bin ich mit dem Schuldgefühl aufgewacht, dass ich es nicht schaffe, den Kurs zu lernen. Das Ego fordert dann ständig erklärte Ziele und Definitionen von mir, wie: "Was ist denn eigentlich Sühne, Wahrheit und Erlösung???" So wie: "Wenn Du nicht weißt, wohin das ganze führen soll, warum tust Du Dir den ganzen Stress an???"

Bezüglich der Durchführung der Lektionen fällt es mir immer noch schwer diszipliniert im Nichtstun zu verweilen. Ich habe mir angewöhnt, die Lektionen auch durchzuführen, wenn ich körperlich aktiv bin, z. B. beim Schwimmen, Spazierengehen etc. ..... Ich weiß nicht, ob das in Ordnung ist, oder wieder nur ein Ablenkungsmanöver des Ego?

LG, Amy


RE: Ausführung der Lektionen - Zwilling - 16.08.2009

amy schrieb:Heute morgen bin ich mit dem Schuldgefühl aufgewacht, dass ich es nicht schaffe, den Kurs zu lernen. Das Ego fordert dann ständig erklärte Ziele und Definitionen von mir, wie: "Was ist denn eigentlich Sühne, Wahrheit und Erlösung???" So wie: "Wenn Du nicht weißt, wohin das ganze führen soll, warum tust Du Dir den ganzen Stress an???"
Weil Du IHN bei Dir hast. ER nutzt übrigens auch dieses Frage- und Antwortspiel, ohne dass Du etwas tun musst.
Das Schuldgefühl kann so etwas sein, was Du Dir mit IHM genauer ansehen könntest, weil Du so vielleicht etwas verstehst und loslassen kannst. Das ist meine Erfahrung.
Zitat:Bezüglich der Durchführung der Lektionen fällt es mir immer noch schwer diszipliniert im Nichtstun zu verweilen.
Bis zu den letzten Lektionen hatte mein Üben immer etwas von Ritual an sich. Danach habe ich ein bisschen experimentiert und festgestellt, dass an die Stelle von Üben etwas getreten ist, was schwer zu beschreiben ist, was man aber vielleicht nur so findet: absichtslos. Der Punkt ist, dass sich das ganz einfach ergeben hat, ohne dass ich wusste, was passieren würde. Die Anweisungen, die Gregor oben zitiert hat, sind deshalb perfekt.
Zitat:Ich habe mir angewöhnt, die Lektionen auch durchzuführen, wenn ich körperlich aktiv bin, z. B. beim Schwimmen, Spazierengehen etc. ..... Ich weiß nicht, ob das in Ordnung ist, oder wieder nur ein Ablenkungsmanöver des Ego?
Nein. Das Ablenkungsmanöver ist eher die Frage, ob es ein Ablenkungsmanöver ist ... Zwinker

Herz Erika


RE: Ausführung der Lektionen - gelbemaus - 16.08.2009

Danke für eure Antworten!
Ich habe auch schon bemerkt, dass mir das Üben viel leichter gelingt, wenn ich den HG ganz bewusst bitte, bei mir zu sein und mich zu führen. Das ist dann ein ganz tolles Gefühl, so leicht und glücklichHerz
Die Übungen nachholen tu ich auch, so wie es im Buch steht. Bei der nächsten werde ich JESUS um SEINE HAND bitten!

Schön finde ich, dass ich immer schnell aus diesen Enttäuschungsgefühlen raus komme. Früher hätte ich einen Tag oder länger darin festgehangen, jetzt lerne ich es zu vergeben und als Fehler anzusehen, den ich korrigieren lassen kann.

Liebe Amy, ich habe das auch schon wie du versucht! Beim Gassi gehen oder beim Putzen oder Joggen.... aber richtig tief in die Übung gehen kann ich dann nicht , es bleibt so oberflächlich-mantramäßig.
Ich denke , es ist gut, wenn ich den Leitgedanken nicht vergesse, während meiner täglichen Aktivitäten, aber ich zähle das nicht zur Übungszeit.

HerzBettina


RE: Ausführung der Lektionen - Inge - 16.08.2009

amy schrieb:Bezüglich der Durchführung der Lektionen fällt es mir immer noch schwer diszipliniert im Nichtstun zu verweilen. Ich habe mir angewöhnt, die Lektionen auch durchzuführen, wenn ich körperlich aktiv bin, z. B. beim Schwimmen, Spazierengehen etc. ..... Ich weiß nicht, ob das in Ordnung ist, oder wieder nur ein Ablenkungsmanöver des Ego?
Kannst die Lektionen auch auf dem Klo üben -- das Wo spielt überhaupt keine Rolle. Cool Jede Aktivität, jedes Ereignis, jede Lokalität bietet immer eine Gelegenheit zur Vergebung. Das Üben in einem Vakuum (d.h. als reine Hirnakrobatik) bleibt nur eine halbe Sache....


RE: Ausführung der Lektionen - Johannes - 16.08.2009

amy schrieb:"... warum tust Du Dir den ganzen Stress an???"
Für das Ego ist der Kurs tatsächlich ein Stress...so wie alles andere auch.
Aber für dich ist er Balsam...Big Grin

Zitat:Bezüglich der Durchführung der Lektionen fällt es mir immer noch schwer diszipliniert im Nichtstun zu verweilen.
Ich verstehe nicht, was du damit meinst. Meinst du damit, dass du dich nicht in Ruhe hinsetzen kannst, um die Übung zu machen?

Zitat:Ich habe mir angewöhnt, die Lektionen auch durchzuführen, wenn ich körperlich aktiv bin, z. B. beim Schwimmen, Spazierengehen etc. ..... Ich weiß nicht, ob das in Ordnung ist, oder wieder nur ein Ablenkungsmanöver des Ego?
Das Ego wird dir immer viele Vorschläge anbieten, wie du üben sollst. Jesus ist da weitaus präziser und weniger verwirrend.
Wenn du noch ungeübt bist - und das bist du noch Big Grin - dann ist es eher hilfreich, wenn du dir für die Zeiten, in denen du dich den Übungen widmest, eine Auszeit nimmst von all deinen sonstigen Aktivitäten. Es wird dir einiges bringen, wenn du gewisse Zeiten deines Tages nur den Übungen widmest.
Setze deine "Kreativität" in Bezug auf die Übungen eher dafür ein, dir tatsächlich die Zeit dafür zu verschaffen.


HerzJohannes


RE: Ausführung der Lektionen - amy - 16.08.2009

Zwilling schrieb:Nein. Das Ablenkungsmanöver ist eher die Frage, ob es ein Ablenkungsmanöver ist ... Zwinker

Herz Erika

Danke für Deine Antwort, Erika. Dieser Satz brauchte etwas länger um von mir verstanden zu werden.... trickiges Ego.... ;-))