Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Forum Ein Kurs in Wundern
Worterherkunft Etymolgie Vergebung - Druckversion

+- Forum Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de)
+-- Forum: Austausch (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Worterherkunft Etymolgie Vergebung (/showthread.php?tid=1287)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


RE: Worterherkunft Etymolgie Vergebung - felix - 02.05.2009

@ 667 Zwinker


Ach nee, immer dieses Opfern - kann es nicht mal etwas "unblutiger" sein???Tongue

Aus aktuellem Anlass, auch Tiere wachen langsam auf:
http://www.youtube.com/watch?v=IMOAaciER6o

Sonnigen Tag
FelixCool


RE: Worterherkunft Etymolgie Vergebung - Miranda - 02.05.2009

felix schrieb:@ 667 Zwinker


Ach nee, immer dieses Opfern - kann es nicht mal etwas "unblutiger" sein???Tongue

Aus aktuellem Anlass, auch Tiere wachen langsam auf:
http://www.youtube.com/watch?v=IMOAaciER6o

Sonnigen Tag
FelixCool

Das freut mich!
Uups, bin ich jetzt überhaupt angesprochen?
Rolleyes2 Suppenhuhn Miranda


Es kann NUR EINEN geben..... - Esther - 03.05.2009

Hallo Gregor,

+Jetzt beginne ich mich ernstlich zu fragen, welchen Sinn es macht, dass du deine Fragen und Philosophien ausgerechnet in einem Forum mit dem Thema "Kurs in Wundern" ausbreitest, ohne auch nur die bescheidensten Eckpunkte des Kurses gehört, geschweige denn ernsthaft in Erwägung gezogen zu haben.+

Das mag dir so erscheinen, dass ich den Kurs nicht in Erwägung ziehe.
Meine Fragen beziehen sich auf die Überschrift, nämlich die Kompatibilität der Bibel mit dem Kurs.
Wie schon ein anderer Teilnehmer schrieb, gibt es ja anscheinend eine Menge Bibelaussagen im Kurs, die teilweise erklärt, teilweise bestätigt u. teilweise als Fehlinterpretationen der damaligen Jünger u. danach der Kirchenväter bezeichnet werden.
Also sollten diese Dinge ja einem ernsthaften, bzw. wissbegierigen Kursschüler nicht einfach "egal" sein.

+Worum geht es dir eigentlich? Hast du schon mehr als die Buchdeckel des Kurses zumindest schon einmal betrachtet?+

Mir geht es um die EINE Wahrheit, die keine verschiedenen Gesichter haben kann, außer in der Welt.
Ja, ich kenne den Kurs! Habe ihn über eine lange Zeit förmlich studiert u. aufgesaugt u. das dann über einen ebenso langen Zeitraum ( ca. 8-9 Jahre) mit der Bibel auch getan.
Nun suche ich Menschen, die daran interessiert sind, anhand der Gemeinsamkeiten beider Schriften, den Konsens darin zu finden u. an Erkenntnis zu zu nehmen.

+Ich halte das für Zeit- und Ressourcenverschwendung.+

Zeit kann nie verschwendet werden, wenn es um die Ewigkeit geht.
Die Ressource ist so unendlich wie Gott selbst, denn ER IST unsere Quelle.

+Wie bemerktest du so richtig: "[...]dann sollten sich doch aber die irdischen Egos zumindest an einige zwischenmenschl. Regeln halten". Ja, das finde ich auch. Respekt vor dem Thema dieses Forums ist in meinen Augen eine solche Regel. Es ist nun mal (zum x-ten Mal wiederholt) kein Forum zum Austausch beliebiger spirituitiver Vorstellung. Und das wird es auch nicht werden+

Recht hast du, sofern du etwas zu verteidigen hast, gegen einen sog. "Feind" u. Eindringling.
Ist der HG nicht stärker?
Sind Suchende abzuweisen oder willkommen zu heißen, damit der Lehrer sich im Schüler erkenne?
Ist die Frage nach Jesus "beliebig" beantwortbar? Und wenn nicht, dann kann sie auch beantwortet werden, ohne Furcht vor eigenen Verlusten u. mit SEINER Geduld.

Was also gibt es von mir zu befürchten oder durch meine Fragen zu verlieren?
Sollte es dir u. insgesamt im Forum einzig um das Buch KiW gehen u. weniger um die Wahrheit, die dahinter steht, dann gehe ich gerne u. ohne jegliches Bedauern.
Du kannst das dann auch gleich regeln, wenn du es für richtig hältst.

LG Esther


RE: Es kann NUR EINEN geben..... - 667 - 03.05.2009

Esther schrieb:Hallo Gregor,

Gregor schrieb:Jetzt beginne ich mich ernstlich zu fragen, welchen Sinn es macht, dass du deine Fragen und Philosophien ausgerechnet in einem Forum mit dem Thema "Kurs in Wundern" ausbreitest, ohne auch nur die bescheidensten Eckpunkte des Kurses gehört, geschweige denn ernsthaft in Erwägung gezogen zu haben.

Das mag dir so erscheinen, dass ich den Kurs nicht in Erwägung ziehe.
Meine Fragen beziehen sich auf die Überschrift, nämlich die Kompatibilität der Bibel mit dem Kurs.
Wie schon ein anderer Teilnehmer schrieb, gibt es ja anscheinend eine Menge Bibelaussagen im Kurs, die teilweise erklärt, teilweise bestätigt u. teilweise als Fehlinterpretationen der damaligen Jünger u. danach der Kirchenväter bezeichnet werden.
Also sollten diese Dinge ja einem ernsthaften, bzw. wissbegierigen Kursschüler nicht einfach "egal" sein.

Aha! sollten sie nicht? Woher nimmst du dieses Wissen?
hast du ne Ahnung, was "ein ernsthafter Krusschüler" ist?

Du proklamierst deine Überzeugung, und meinst, das gilt dann auch für die Anewsenden hier.

Dem ist aber nicht so, denn deine Überzeugung gilt nicht mal für dich - das ist das wichtigeste, was ein Kurschüler, ob ernsthaft oder schlampig, ob wissbegierig oder faul, iwann lernt.

Jegliche Überzeugung dient einzig einem Zweck, sie vergeben zu lassen zusammen mit dem anderen Schrott, den man für "wichtig oder wahr" erachtet (hat)

Ester schrieb:
Gregor schrieb:Worum geht es dir eigentlich? Hast du schon mehr als die Buchdeckel des Kurses zumindest schon einmal betrachtet?


Mir geht es um die EINE Wahrheit, die keine verschiedenen Gesichter haben kann, außer in der Welt.
Ja, ich kenne den Kurs! Habe ihn über eine lange Zeit förmlich studiert u. aufgesaugt u. das dann über einen ebenso langen Zeitraum ( ca. 8-9 Jahre) mit der Bibel auch getan.
Nun suche ich Menschen, die daran interessiert sind, anhand der Gemeinsamkeiten beider Schriften, den Konsens darin zu finden u. an Erkenntnis zu zu nehmen.

Die Wahrheit hat keine verschiedenen Gesichter. Und schon gar keine, die Du oder ich sehen könnten im Sinne einer Differenzierung.
Die Wahrheit ist.

das lernt man als Kursschüler... was du lernen oder vergleichen möchtest, hat mit dem Kurs nix zu tun, deshalb Gregros berechtigte Frage, was du ausgerechnet hier suchst.

Ester schrieb:
Gregor schrieb:Ich halte das für Zeit- und Ressourcenverschwendung.


Zeit kann nie verschwendet werden, wenn es um die Ewigkeit geht.

phhh.. sei mir net bös.. das ist Phrasendrescherei... der Satz ist Schwachsinn und aus Kurssicht gleich sowie so.

Ester schrieb:Die Ressource ist so unendlich wie Gott selbst, denn ER IST unsere Quelle.

was wird das jetzt? Missionierungsversuch die 150ste?

Das ergibt mit Verlaub null Sinn was du da sagst...

welche resource ist unendlich? Die der zeit und warum vergleichst du zeit mit GOTT? das geht mal mit Kurs null und gar nicht zusammen und für beliebige esoterische Interpretationen "von Gott und der Welt, dem Universum und der Schöpfung ansich" ist DIES Forum eben nicht gemacht.

Ester schrieb:
Gregor schrieb:Wie bemerktest du so richtig: "[...]dann sollten sich doch aber die irdischen Egos zumindest an einige zwischenmenschl. Regeln halten". Ja, das finde ich auch. Respekt vor dem Thema dieses Forums ist in meinen Augen eine solche Regel. Es ist nun mal (zum x-ten Mal wiederholt) kein Forum zum Austausch beliebiger spirituitiver Vorstellung. Und das wird es auch nicht werden


Recht hast du, sofern du etwas zu verteidigen hast, gegen einen sog. "Feind" u. Eindringling.
Ist der HG nicht stärker?
Sind Suchende abzuweisen oder willkommen zu heißen, damit der Lehrer sich im Schüler erkenne?
Ist die Frage nach Jesus "beliebig" beantwortbar? Und wenn nicht, dann kann sie auch beantwortet werden, ohne Furcht vor eigenen Verlusten u. mit SEINER Geduld.

Was also gibt es von mir zu befürchten oder durch meine Fragen zu verlieren?

Hä?
Jetzt nimmst dich aber wichtiger, als du bist... du wirst sicher weder als gefahr, noch als Eindringling gesehen.. allerdings fällt es mir sau schwer in dir eine wissbegierige Schülerin zu erkennen. Vielmehr sehe ich, dass deine scheinbaren Fragen, dir selsbt gereichen, deine Überzeugung zu untermauen, nicht den Kurs oder das, worum es im Kurs geht zu erkunden.

Ester schrieb:Sollte es dir u. insgesamt im Forum einzig um das Buch KiW gehen u. weniger um die Wahrheit, die dahinter steht, dann gehe ich gerne u. ohne jegliches Bedauern.

Du hast es erfasst. Es geht hier tatsächlich einzig um ein Kurs in Wundern und nicht um, ich bastle mir die welt, wie sie mir gefällt.

Zitat:Du kannst das dann auch gleich regeln, wenn du es für richtig hältst.

LG Esther

Wenn das ne verklausulierte Bitte ist, deinen Acount zu löschen.. du kannst auch einfach wegbleiben.. oder.. du kannst auch mal anfangen, dich wirklich mit dem Kurs zu befassen und echte Fragen zu stellen...ich glaub dann hat keiner was gegen, dass du diese hier vorträgst.. die wirklichen Fragen...


RE: Es kann NUR EINEN geben..... - Miranda - 03.05.2009

Esther schrieb:...
Ja, ich kenne den Kurs! Habe ihn über eine lange Zeit förmlich studiert u. aufgesaugt u. das dann über einen ebenso langen Zeitraum ( ca. 8-9 Jahre) mit der Bibel auch getan.
Nun suche ich Menschen, die daran interessiert sind, anhand der Gemeinsamkeiten beider Schriften, den Konsens darin zu finden u. an Erkenntnis zu zu nehmen.
...


"In seinen ersten Büchern (insb. Die Vergebung und Jesus, 1983) schlägt Wapnick eine Brücke zwischen dem Kurs und dem Christentum. Er zeigt, wie der Kurs christliche Begriffe aufgreift, um sie neu zu definieren und das traditionelle Denken aus seiner Sicht zu berichtigen. Er bezeichnet den Kurs häufig als eine „Korrektur des Christentums“ und präsentiert Möglichkeiten zur Neubetrachtung von Aussagen aus dem Neuen Testament im Lichte der Lehren des Kurses.

Nach seiner frühen Schaffensperiode stellt Wapnick den Kurs deutlicher als eigenständigen spirituellen Weg dar. In Ein Kurs in Wundern und das Christentum: ein Dialog weisen Wapnick und der Philosoph und Jesuitenpater Norris Clarke gemeinsam nach, dass der Kurs und die Bibel einander ausschließende Theologien sind, die sich nicht in ein System integrieren lassen."

http://de.wikipedia.org/wiki/Kenneth_Wapnick


Vielleicht eine Anregung, Kenneth Wapnicks Weg nachzuvollziehen?
Ohne weiteren Kommentar Herz


RE: Es kann NUR EINEN geben..... - Gregor - 03.05.2009

Esther schrieb:Meine Fragen beziehen sich auf die Überschrift, nämlich die Kompatibilität der Bibel mit dem Kurs.
Die Fragen nach der Kompatibilität beider Denksysteme wurden bereits häufiger und eindeutig beantwortet. Es gibt sie nicht - die Kompatibilität.
Dies jedoch hochzustilisieren zu der Feststellung, dass es nur EINE Wahrheit geben kann und daraus zu folgern, dass eines der beiden Bücher wahr sein muss bzw. dass es einen Kompromiss geben muss, da sonst eines der Denksysteme zwangsläufig falsch ist, zeugt von dem Bemühen, die WAHRHEIT dort zu suchen, wo sie nicht ist. Oder anders ausgedrückt: die Suche bekommt den Zweck, das Finden zu verhindern. Und das ist Zeitverschwendung.

Esther schrieb:Also sollten diese Dinge ja einem ernsthaften, bzw. wissbegierigen Kursschüler nicht einfach "egal" sein.
Was einem Kursschüler egal ist oder nicht (und das trifft auf jeden deiner Mitmenschen zu) unterliegt nicht deiner Beurteilung.

Esther schrieb:Mir geht es um die EINE Wahrheit, die keine verschiedenen Gesichter haben kann, außer in der Welt.
Das sehe ich unter Beachtung deiner bisherigen Beiträge anders. Aber das ist deine Angelegenheit.

Esther schrieb:Zeit kann nie verschwendet werden, wenn es um die Ewigkeit geht.
Die Ressource ist so unendlich wie Gott selbst, denn ER IST unsere Quelle.
Da hast du die Aussagen des Kurses diesbezüglich entweder nicht in dem Maße studiert, wie du vorgibst oder nicht verstanden. Zeit kann nicht unendlich sein.

Esther schrieb:Recht hast du, sofern du etwas zu verteidigen hast, gegen einen sog. "Feind" u. Eindringling.
Ist der HG nicht stärker?
Sind Suchende abzuweisen oder willkommen zu heißen, damit der Lehrer sich im Schüler erkenne?
Von der manipulativen Verwendung absoluter Aussagen zur Durchsetzung der eigenen Auffassung halte ich nichts.

Du behauptest also implizit, hier verteidige sich jemand gegen deine Vorstellungen und Beiträge? Nimmst du dich und deine Meinung vielleicht ein wenig zu wichtig?

Dieses Forum beschäftigt sich mit "Ein Kurs in Wundern". Das ist deutlich zu erkennen, steht an unterschiedlichen Stellen (bereits in den Anfangsbemerkungen zum Thema dieses Forums) und wurde hier mehrfach erschöpfend behandelt. Du willst es offenbar nicht respektieren. Die von dir postulierten Regeln der Höflichkeit gelten augenscheinlich nicht für dich selbst.

Esther schrieb:Sollte es dir u. insgesamt im Forum einzig um das Buch KiW gehen u. weniger um die Wahrheit, die dahinter steht, dann gehe ich gerne u. ohne jegliches Bedauern.
Du kannst das dann auch gleich regeln, wenn du es für richtig hältst.
Was wird das? Ein "Diva-Abgang", wie schon öfter hier erlebt? Falls es dich beruhigt: das Forum wird es aushalten.

Es gibt für mich nichts zu regeln. Du schreibst seit deiner Anmeldung moderiert, das hat wohl seine Gründe.

Es ist deine Entscheidung, ob du unbedingt mit dem Kopf durch die Wand willst oder ob du das Finden der WAHRHEIT vorziehst. Da gibt es tatsächlich nichts für mich zu regeln.

Herz Gregor


RE: Es kann NUR EINEN geben..... - Inge - 03.05.2009

Esther schrieb:Mir geht es um die EINE Wahrheit, die keine verschiedenen Gesichter haben kann, außer in der Welt.
Diese EINE WAHRHEIT lässt sich auf verschiedene Weisen ausdrücken.... Oder etwas genauer gesagt: eigentlich lässt sich diese Wahrheit nicht durch Worte vermitteln -- sie kann lediglich ANGEDEUTET werden. (“Words are but symbols of symbols; they are thus twice removed from reality.”) Der Kurs behauptet nirgends, der EINZIGE Weg zum Wiedererwachen zur Einen Wahrheit zu sein. Allerdings führt er uns zu dieser Wahrheit auf sehr praktische Weise (Üben der Lektionen). Wenn wir empfänglich und offen sind, und all unsere alten Glaubensweisheiten erkennen und beiseitezuräumen gewillt sind, ERLEBEN wir diese EINE WAHRHEIT -- denn sie schlummert IMMER in uns. Ich wiederhole, was ich bereits anderswo geschrieben hatte: "Kommet mit leeren Händen zu Mir...."


RE: Es kann NUR EINEN geben..... - pascale - 03.05.2009

667 schrieb:Wenn das ne verklausulierte Bitte ist, deinen Acount zu löschen.. du kannst auch einfach wegbleiben.. oder.. du kannst auch mal anfangen, dich wirklich mit dem Kurs zu befassen und echte Fragen zu stellen...ich glaub dann hat keiner was gegen, dass du diese hier vorträgst.. die wirklichen Fragen...

was, bitte, sind die wirklichen Fragen???
neugierige grüße,
pascale


RE: Es kann NUR EINEN geben..... - Johannes - 03.05.2009

pascale schrieb:was, bitte, sind die wirklichen Fragen???
neugierige grüße,
pascale

Siehe z.B. hier und auch hier!


RE: Worterherkunft Etymolgie Vergebung - Jens - 03.05.2009

Hallo,

auch ein Weg, die hier offenen Fragen zu betrachten:

What is The Circle of Atonement's Approach to A Course in Miracles?

Kurz zusammengefasst: ein ("puristischer") Ansatz, der das, was im Kurs steht so wie es dort steht, nimmt, kann hilfreich sein. Denn eigentlich sagt der Kurs das, was gemeint ist, auf ganz klare Weise. Wenn man bereit ist, sich darauf einzulassen. Mir geht es augenblicklich so, dass alle vorherigen Theorien und Gedankengebäude Stück um Stück "zerfallen" und es mir sogar Spaß macht, dabei zuzusehen.

Dort bringt Perry u.a. das Bild des Schwimmlehrers, der seinen Schülern ganz klare Anleitungen gibt. Aber die Schwimmschüler deuten basierend auf ihrem Vorwissen, dass sie das jetzt gerade mal soo auslegen möchten. Oder das etwas, dass 1 + 1 = 2 sagt, vom Schwimmschüler gedeutet wird im Sinne von ganz anderen Dingen (obwohl es nichts zu deuten gibt).

Und wo wir gerade dabei sind:
What Role Does Forgiveness Play in A Course in Miracles? - Let it go anyway.

Alles Liebe
Jens