Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Forum Ein Kurs in Wundern
Worterherkunft Etymolgie Vergebung - Druckversion

+- Forum Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de)
+-- Forum: Austausch (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Worterherkunft Etymolgie Vergebung (/showthread.php?tid=1287)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


RE: Worterherkunft Etymolgie Vergebung - Johannes - 04.05.2009

Jens schrieb:...auch ein Weg, die hier offenen Fragen zu betrachten...
Welche offenen Fragen?Big Grin


RE: Worterherkunft Etymolgie Vergebung - Jens - 04.05.2009

Johannes schrieb:
Jens schrieb:...auch ein Weg, die hier offenen Fragen zu betrachten...
Welche offenen Fragen?Big Grin

Häufig geht es in Diskussionen nach einer initialen Einstiegsphase thematisch oft um das WIE und WO und WAS man mit dem Kurs machen und nicht machen kann und sollte und um "Verwässerungen", die die klare Sicht trüben. Auf dieses Thema hat Perry in seinem Interview verkürzt betrachtet, folgende Antwort: "Wenn du bei mir das Schwimmen lernen willst, dann spring ins Wasser. Stehe nicht am Beckenrand, liege nicht auf der Wiese, iss kein Eis. Philosophiere nicht über den Kraulstil, wühle nicht in der Geschichte aller Schwimm-Olympiaden. Nein: Wenn du schwimmen willst: Schwimm!!! So einfach ist das, wenn gleich das Schwimmen lernen nicht leicht ist."

Oder wie Gregor immer so schön sagt: Man muss den Kurs MACHEN und ANWENDEN, fast sogar schon, ohne darüber viel zu viel nachzudenken.

Das kann man lernen, wenn man will. Und indem man einfach vor sich hinschwimmt, erkennt man, wie schwer man es sich macht, wenn man dabei noch an die ganzen Schwimmolympiasieger denkt und allen weiten Ballast, der einem die Arm- und Beinbewegungen erschwert. Schwimmen lernen an sich ist ja schon schwer genug.

Alles Liebe
Jens


RE: Worterherkunft Etymolgie Vergebung - Franziska - 04.05.2009

Jens schrieb:
Johannes schrieb:
Jens schrieb:...auch ein Weg, die hier offenen Fragen zu betrachten...
Welche offenen Fragen?Big Grin

Häufig geht es in Diskussionen nach einer initialen Einstiegsphase thematisch oft um das WIE und WO und WAS man mit dem Kurs machen und nicht machen kann und sollte und um "Verwässerungen", die die klare Sicht trüben. Auf dieses Thema hat Perry in seinem Interview verkürzt betrachtet, folgende Antwort: "Wenn du bei mir das Schwimmen lernen willst, dann spring ins Wasser. Stehe nicht am Beckenrand, liege nicht auf der Wiese, iss kein Eis. Philosophiere nicht über den Kraulstil, wühle nicht in der Geschichte aller Schwimm-Olympiaden. Nein: Wenn du schwimmen willst: Schwimm!!! So einfach ist das, wenn gleich das Schwimmen lernen nicht leicht ist."

Oder wie Gregor immer so schön sagt: Man muss den Kurs MACHEN und ANWENDEN, fast sogar schon, ohne darüber viel zu viel nachzudenken.

Das kann man lernen, wenn man will. Und indem man einfach vor sich hinschwimmt, erkennt man, wie schwer man es sich macht, wenn man dabei noch an die ganzen Schwimmolympiasieger denkt und allen weiten Ballast, der einem die Arm- und Beinbewegungen erschwert. Schwimmen lernen an sich ist ja schon schwer genug.

Alles Liebe
Jens

Lieber Jens, mit Deinen Links und Bücherangaben (und das alles auf Englisch) bin ich irgendwie überfordert. Wenn ich Ergänzungen zum Blauen suche dann kann ich auch selber googlen Zwinker, sicher ist es lieb gemeint, aber irgendwie habe ich den Verdacht gerade damit hinderst Du Dich am schwimmen, viel Theorie. Also mir bleibt, wenn ich die Übungen einigermassen seriös mache, keine Zeit für Stundenlange Videos ect.
UpdownFranziska


RE: Worterherkunft Etymolgie Vergebung - Johannes - 04.05.2009

Jens schrieb:"Wenn du bei mir das Schwimmen lernen willst, dann spring ins Wasser... "

Interessant, dass du dies hier scheinbar "für andere Kurschüler" so hineinstellst. Wie wär's, wenn du einfach damit beginnst? Das wollten all die Antworten nur vermitteln, die du auf das Thema "Wortherkunft" bekommen hast. Aber du wolltest noch nicht springen. Vielleicht ist es ja heute soweit: Spring einfach und vergiss alle Theorien und alle Suche außerhalb!Big Grin


HerzJohannes


RE: Worterherkunft Etymolgie Vergebung - Jens - 04.05.2009

Johannes schrieb:
Jens schrieb:Jens schrieb:
"Wenn du bei mir das Schwimmen lernen willst, dann spring ins Wasser... "

Das wollten all die Antworten nur vermitteln, die du auf das Thema "Wortherkunft" bekommen hast.

HerzJohannes
Hallo Johannes,
genauso hatte ich die Antworten verstanden, ich bin schon nass geworden. Vielleicht kann ich noch den ein oder anderen mit zum Schwimmen nehmen.

Alles Liebe
Jens


RE: Worterherkunft Etymolgie Vergebung - Jens - 04.05.2009

Franziska schrieb:Lieber Jens, mit Deinen Links und Bücherangaben (und das alles auf Englisch) bin ich irgendwie überfordert.
Das war nicht meine Absicht.

Franziska schrieb:Wenn ich Ergänzungen zum Blauen suche dann kann ich auch selber googlen Zwinker, sicher ist es lieb gemeint, aber irgendwie habe ich den Verdacht gerade damit hinderst Du Dich am schwimmen, viel Theorie.
Das könnte stimmen.

Franziska schrieb:Also mir bleibt, wenn ich die Übungen einigermassen seriös mache, keine Zeit für Stundenlange Videos ect.
UpdownFranziska
Das ist bei mir - an nem langen Wochenende anders. Mich haben diese Videos weiter gebracht. Ich mache dennoch meine Übungen.

Alles Liebe
Jens


RE: Worterherkunft Etymolgie Vergebung - Esther - 04.05.2009

Hallo 667,

bevor die älteren Beiträge verschwinden u. ich nicht mehr weiß, wie ich sie finde, hier noch meine Antwort:

+hast du ne Ahnung, was "ein ernsthafter Krusschüler" ist?+

Einer, der ernsthaft Gott sucht.

+Jegliche Überzeugung dient einzig einem Zweck, sie vergeben zu lassen zusammen mit dem anderen Schrott, den man für "wichtig oder wahr" erachtet (hat)+

Auch die, dass die Worte des Kurses wahr sind? Oder die, dass ich mich z.B. für die Boten der Liebe entscheiden kann?

+Die Wahrheit hat keine verschiedenen Gesichter. Und schon gar keine, die Du oder ich sehen könnten im Sinne einer Differenzierung.
Die Wahrheit ist+

Ich könnte also genau so gut die Boten des Hasses losschicken u. es wäre das selbe?!

Ich schrieb:
"Zeit kann nie verschwendet werden, wenn es um die Ewigkeit geht."

+das ist Phrasendrescherei... der Satz ist Schwachsinn und aus Kurssicht gleich sowie so+

Wenn du meinst....

+welche resource ist unendlich? Die der zeit und warum vergleichst du zeit mit GOTT?+

Nein, die der Zeit sicher nicht. Ich sehe Zeit als einen Aspekt der Ewigkeit u. die ist unendlich.

+Jetzt nimmst dich aber wichtiger, als du bist...+

Kommt schon mal vor:-)

+du wirst sicher weder als gefahr, noch als Eindringling gesehen+

Gut, dann brauche ich mich ja vor bissigen Hunden nicht mehr zu fürchten.

+allerdings fällt es mir sau schwer in dir eine wissbegierige Schülerin zu erkennen. Vielmehr sehe ich, dass deine scheinbaren Fragen, dir selsbt gereichen, deine Überzeugung zu untermauen, nicht den Kurs oder das, worum es im Kurs geht zu erkunden+

Wenn ich feste Überzeugungen hätte, wäre kein Bedarf an Klärung da.
Eher sind es mindestens zwei, die ich beide nicht ausschließen kann, weil sie sich ähneln.

+Du hast es erfasst. Es geht hier tatsächlich einzig um ein Kurs in Wundern und nicht um, ich bastle mir die welt, wie sie mir gefällt+

Von Gefallen kann wohl nicht die Rede sein.

+du kannst auch einfach wegbleiben.. oder.. du kannst auch mal anfangen, dich wirklich mit dem Kurs zu befassen und echte Fragen zu stellen...ich glaub dann hat keiner was gegen, dass du diese hier vorträgst.. die wirklichen Fragen+

Dass ich das schon getan habe, weißt du ja inzwischen. Leider kann ich nicht mit so viel Euphorie u. Überzeugung aufwarten, wie es nach deinen Leistungskriterien wünschenswert wäre.
Falls deine Geduld nicht überstrapaziert wird, hätte ich dann gleich mal eine hoffentlich "richtige" Frage:

Wenn Gott "alles" erschaffen hat, wer hat dann den Körper erschaffen?

Mußt aber nicht antworten, wenn ich dir auf den Keks gehe, wäre mir lieber, als angeblafft zu werden.

Gruß Esther


RE: Worterherkunft Etymolgie Vergebung - Johannes - 04.05.2009

Jens schrieb:... ich bin schon nass geworden. Vielleicht kann ich noch den ein oder anderen mit zum Schwimmen nehmen.
Wenn du nur den kleinen Finger ins Wasser steckst, dann schwimmst du noch nicht - auch wenn dieser Finger dabei nass wird.
Wenn du tatsächlich schwimmst, wirst du bemerken, dass alle "anderen" bereits dort sind. Sie tun es schon. Da ist niemand mehr, den du noch "mitnehmen" könntest.

Es geht nur um dich...Big Grin

HerzJohannes


RE: Worterherkunft Etymolgie Vergebung - Jens - 04.05.2009

Johannes schrieb:Wenn du nur den kleinen Finger ins Wasser steckst, dann schwimmst du noch nicht - auch wenn dieser Finger dabei nass wird.
HerzJohannes
Für einen routinierten Trockenschwimmer wie mich kann der nasse Kleinfinger schon einem Vollbad gleich kommen. Ich lass mich gerne hier weiter nass machen, um schwimmen zu lernen. Cool

Alles Liebe
Jens


RE: Worterherkunft Etymolgie Vergebung - Johannes - 04.05.2009

Esther schrieb:Falls deine Geduld nicht überstrapaziert wird, hätte ich dann gleich mal eine hoffentlich "richtige" Frage:

Wenn Gott "alles" erschaffen hat, wer hat dann den Körper erschaffen?

Dies ist tatsächlich keine wirkliche Frage. Es ist eine Behauptung - nämlich, dass Körper erschaffen wurden. Wurden sie aber nicht.
Hätte GOTT irgendetwas erschaffen können, was so vergänglich und zerbrechlich ist?

Körper sind deine Erfindung. Sie sind ein Mittel, um getrennt zu sein.

Hier findest du übrigens einiges darüber, was hier mit "wirklichen Fragen" gemeint ist:
Wirkliche Fragen
Fragen

HerzJohannes