Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Forum Ein Kurs in Wundern
Die "Verwandlung"... - Druckversion

+- Forum Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de)
+-- Forum: Austausch (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Die "Verwandlung"... (/showthread.php?tid=756)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Die "Verwandlung"... - Golda - 10.07.2008

Liebe Leutz,

ihr seid wahnsinnig geworden, denn irgendwie ist euch allen hier das Lachen abhanden gekommen (außer Gregor und Inge vielleicht noch). Ich könnte mich darüber schon wieder quer in meinen Stuhl legen.
LmaoLmaoLmao

Völlig Paradox. Im Lachen und der Freude fühle ich mich mit allem verbunden, was IST.

Meine Bereitwilligkeit bzw meine Entscheidung zu lernen hat mich hier her gebracht, hat mich durch 39 Lektionen begleitet und ich musste erkennen, dass ich nicht "wirklich" bereit war. Nun schaue ich einfach zu und warte, dass sich diese ehm ... Rechtgesinntheit einstellt. Ich will nicht noch mal mit Falschgesinntheit losstürmen oder mich darin verrennen. Mir schien damals, dass es ganz einfach wäre, den Kurs zu machen, dann würde sich alles von selbst gestalten. War wohl nur ein Wunsch. Daher bin ich ganz froh, hier eine professionelle Begleitung gefunden zu haben.

Was gibt es an meinem naiven "Spieltrieb" und meiner kindlichen Neugier zu kritisieren? Nichts. Und wenn es denn Falschgesinntheit wäre? Dann sage mir doch bitte jemand, wie ich das erkennen und verändern kann (ohne den Kurs zu machen...) - und wie ich mir dabei trotzdem meine Freude erhalten kann, die ja auch "falsch" zu sein scheint und nicht "echt". Da am Ende des Kurses allerdings ebenfalls die Freude (u.a.) steht, diesmal allerdings die richtige, würde ich gerne einfach von der einen in die andere Freude überwechseln. Ganz simpel. Warum denn alles so kompliziert sein soll, das ist doch wahnsinnig. Und über so einen Wahnsinn kann man doch einfach nur: ablachen!


RE: Die "Verwandlung"... - Inge - 10.07.2008

Miranda schrieb:auch der gute "decision maker" gehört noch in die Gefilde des Ego:
- Falschgesinntheit
- Rechtgesinntheit
- der Entscheider dazwischen
Also, ich bin mir da nicht sicher, ob der decision maker tatsächlich in die Ego-Gefielde gehört -- irgendwie macht das für mich keinen Sinn. Denn wie könnte sich ein Ego gegen sich selbst entscheiden?


RE: Die "Verwandlung"... - Inge - 10.07.2008

Golda schrieb:Meine Bereitwilligkeit bzw meine Entscheidung zu lernen hat mich hier her gebracht, hat mich durch 39 Lektionen begleitet und ich musste erkennen, dass ich nicht "wirklich" bereit war. Nun schaue ich einfach zu und warte, dass sich diese ehm ... Rechtgesinntheit einstellt. Ich will nicht noch mal mit Falschgesinntheit losstürmen oder mich darin verrennen. Mir schien damals, dass es ganz einfach wäre, den Kurs zu machen, dann würde sich alles von selbst gestalten. War wohl nur ein Wunsch. Daher bin ich ganz froh, hier eine professionelle Begleitung gefunden zu haben.

Was gibt es an meinem naiven "Spieltrieb" und meiner kindlichen Neugier zu kritisieren? Nichts. Und wenn es denn Falschgesinntheit wäre? Dann sage mir doch bitte jemand, wie ich das erkennen und verändern kann (ohne den Kurs zu machen...) - und wie ich mir dabei trotzdem meine Freude erhalten kann, die ja auch "falsch" zu sein scheint und nicht "echt". Da am Ende des Kurses allerdings ebenfalls die Freude (u.a.) steht, diesmal allerdings die richtige, würde ich gerne einfach von der einen in die andere Freude überwechseln. Ganz simpel. Warum denn alles so kompliziert sein soll, das ist doch wahnsinnig. Und über so einen Wahnsinn kann man doch einfach nur: ablachen!
Also mit Verlaub: manchmal kommt mir's so vor, als ob du vor lauter Lachen und Über'n-Stuhl-Legen Lmao überhaupt nicht genau liest bzw. aufnimmst, was hier immer so geschrieben wird....Tippen


RE: Die "Verwandlung"... - Laila - 10.07.2008

Golda schrieb:Liebe Leutz,


Da am Ende des Kurses allerdings ebenfalls die Freude (u.a.) steht, diesmal allerdings die richtige, würde ich gerne einfach von der einen in die andere Freude überwechseln. Ganz simpel. Warum denn alles so kompliziert sein soll, das ist doch wahnsinnig. Und über so einen Wahnsinn kann man doch einfach nur: ablachen!
Ja, liebe Golda... es ist wahnsinnig wie kompliziert das Ego sich hier
einmischt!

Wenn du in allem GOTT siehst und der FRIEDE dir ein ständiger Begleiter ist... warum fragst du dann immer wieder nach dem Lernen des Kurses.?
So, wie du es hier darstellst, bist du doch schon am Ende des "Kurses"...

Du hast Freude, du bist glücklich, du weißt um dich und dein ewiges SEIN...
wie heißt das Spiel, das du hier im Forum spielst?


liebe Grüße,
Smile


RE: Die "Verwandlung"... - Golda - 10.07.2008

Laila schrieb:Ja, liebe Golda... es ist wahnsinnig wie kompliziert das Ego sich hier
einmischt!

Wenn du in allem GOTT siehst und der FRIEDE dir ein ständiger Begleiter ist... warum fragst du dann immer wieder nach dem Lernen des Kurses.?
So, wie du es hier darstellst, bist du doch schon am Ende des "Kurses"...

Du hast Freude, du bist glücklich, du weißt um dich und dein ewiges SEIN...
wie heißt das Spiel, das du hier im Forum spielst?


liebe Grüße,
Smile

Soso, wie heißt das Spiel... gute Frage. Alle wissen, was gespielt wird, nur einen Namen hat es irgendwie nicht, weißt Du es, Laila? Vielleicht heißt das Spiel "Erinnerung"... (zB an Vergebung, an nicht getrennt sein, an Gott, an die Illusion... keine Ahnung...)

Nach meinem Dafürhalten hätte ich noch einiges zu lernen. Erinnerung thut Noth! wie schon der olle Goethe wusste. Und wenn ich schon DA wäre, bräuchte ich keine Erinnerung mehr. Sehr simpel.

Ja, ich mag die Rolle des Narren. Ist etwas aus der Mode genommen...


RE: Die "Verwandlung"... - Miranda - 10.07.2008

@Inge
Laut Wapnick-Glossar gehört selbst die Rechtgesinntheit ins Reich der Illusionen. Sie ist:
"Der Teil unseres getrennten Geistes, der den HEILIGEN GEIST - die Stimme der Vergebung und der Vernunft - enthält.
Wir werden wiederholt gebeten, die Rechtgesinntheit statt der Falschgesinntheit zu wählen und der Führung des HEILIGEN GEISTES statt derjenigen des Ego zu folgen, um auf diese Weise zur EINSGESINNTHEIT CHRISTI zurückzukehren."


Und zur Entscheidung sagt er:
"Die letzte uns verbleibende Freiheit als Gefangene dieser Welt ist unsere Macht zu Entscheiden.
Während Entscheidungen im HIMMEL unbekannt sind, sind sie hier notwendig, da es unsere Entscheidung war, getrennt von unserer QUELLE zu sein, und das muss berichtigt werden. Das wird erreicht, indem wir den HEIIGEN GEIST statt das Ego wählen, die Rechtgesinntheit statt der Falschgesinntheit."


Unser sogenannter freier Wille existiert also nur in der illusionären Wahrnehmungswelt. "Wir" entscheiden uns buchstäblich zwischen nichts und nichts. Das ist eigentlich tatsächlich ein Grund zum (befreiten) Lachen. Hierzu noch ein Wapnick-Zitat:
"In dieser Welt wird Wählen unmöglich, weil wir nicht wirklich verstehen, wozwischen wir wählen. wir glauben, wirklich eine Wahl zu treffen, wenn wir zwischen verschiedenen Illusionen wählen. In der wirklichen Welt, die der Vorbote des JÜNGSTEN GERICHTS ist, erkennen wir, dass wir zwischen dem wählen, was das Ego gemacht hat und was falsch ist, und was GOTT erschaffen hat und was sich für uns durch die Lehre des HEILIGEN GEISTES ausdrückt.
Daher wählen wir in Wirklichkeit zwischen nichts und nichts, was den ganzen Prozess natürlich bedeutungslos macht."

(Die Illusion der Zeit, S.303ff.)

@Golda
Dein Lachen wirkt grimmig.
Dass Dich die Begriffe Rechtgesinntheit und Falschgesinntheit anscheinend belustigen, kann ich insofern verstehen, als sie nicht eben elegant klingen. Es geht aber nicht um die Form, sondern um den Inhalt. - Oder?


TippenMiranda


RE: Die "Verwandlung"... - Laila - 10.07.2008

Golda schrieb:Vielleicht heißt das Spiel "Erinnerung"... (zB an Vergebung, an nicht getrennt sein, an Gott, an die Illusion... keine Ahnung...)

Nach meinem Dafürhalten hätte ich noch einiges zu lernen. Erinnerung thut Noth! wie schon der olle Goethe wusste. Und wenn ich schon DA wäre, bräuchte ich keine Erinnerung mehr. Sehr simpel.

Ja, ich mag die Rolle des Narren. Ist etwas aus der Mode genommen...
Der Narr ist noch niemals in Mode gewesen, liebe Golda.
Der Narr ist der Weise...

du spielst das Spiel des Ego-Narren...

und du wirst es so lange spielen bist du es nicht mehr magst.
Dann wird es wie eine kaputte Puppe irgendwo liegen bleiben.
Du hast immer die Wahl zwischen dem nächsten Spiel und dem Spiel der VergebungZwinker

so und ich muss jetzt hurtig zur Freisprechung meiner Tochter: die hat nämlich heute ihre Gesellenprüfung bestanden...

Klatsch


RE: Die "Verwandlung"... - 667 - 10.07.2008

Golda schrieb:Meine Bereitwilligkeit bzw meine Entscheidung zu lernen hat mich hier her gebracht, hat mich durch 39 Lektionen begleitet und ich musste erkennen, dass ich nicht "wirklich" bereit war. Nun schaue ich einfach zu und warte,

wie schon erwähnt.. kannst warten, bis der Dornenbusch brennt ODER und die Wahl hast du IMMER, dich für GOTT entscheiden...

wenn 39 lektionen noch nicht funzen, kann man die auch nochmal von vorn anfangen (hab ich z.B. gemacht) man kann auch den Kurs ausm Fenster schmeißen und warten, dass der Dornbusch brennt.. schneller gehts, wenn man sich FÜR GOTT entscheidet...


RE: Die "Verwandlung"... - Inge - 10.07.2008

Miranda schrieb:@Inge
Laut Wapnick-Glossar gehört selbst die Rechtgesinntheit ins Reich der Illusionen. Sie ist:
"Der Teil unseres getrennten Geistes, der den HEILIGEN GEIST - die Stimme der Vergebung und der Vernunft - enthält.
Wir werden wiederholt gebeten, die Rechtgesinntheit statt der Falschgesinntheit zu wählen und der Führung des HEILIGEN GEISTES statt derjenigen des Ego zu folgen, um auf diese Weise zur EINSGESINNTHEIT CHRISTI zurückzukehren."


Und zur Entscheidung sagt er:
"Die letzte uns verbleibende Freiheit als Gefangene dieser Welt ist unsere Macht zu Entscheiden.
Während Entscheidungen im HIMMEL unbekannt sind, sind sie hier notwendig, da es unsere Entscheidung war, getrennt von unserer QUELLE zu sein, und das muss berichtigt werden. Das wird erreicht, indem wir den HEIIGEN GEIST statt das Ego wählen, die Rechtgesinntheit statt der Falschgesinntheit."


Unser sogenannter freier Wille existiert also nur in der illusionären Wahrnehmungswelt. "Wir" entscheiden uns buchstäblich zwischen nichts und nichts. Das ist eigentlich tatsächlich ein Grund zum (befreiten) Lachen. Hierzu noch ein Wapnick-Zitat:
"In dieser Welt wird Wählen unmöglich, weil wir nicht wirklich verstehen, wozwischen wir wählen. wir glauben, wirklich eine Wahl zu treffen, wenn wir zwischen verschiedenen Illusionen wählen. In der wirklichen Welt, die der Vorbote des JÜNGSTEN GERICHTS ist, erkennen wir, dass wir zwischen dem wählen, was das Ego gemacht hat und was falsch ist, und was GOTT erschaffen hat und was sich für uns durch die Lehre des HEILIGEN GEISTES ausdrückt.
Daher wählen wir in Wirklichkeit zwischen nichts und nichts, was den ganzen Prozess natürlich bedeutungslos macht."

(Die Illusion der Zeit, S.303ff.)
Das stimmt ja alles -- der Onkel Ken weiss schon, wovon er spricht. Zwinker
Was ich mit meiner Bemerkung gemeint hatte war, dass eigentlich der ganze Kurs, vor allem das Arbeitsbuch, als Werkzeug dient und grösstenteils durch Symbole spricht. Das zu uns, die noch in der Illusionswelt zu weilen glauben.... Das ganze Zeug mit Falsch- und Rechtsgesinnheit, sowie decision maker, sind -- soweit ich das verstanden habe -- nichts weiter als Hilfestützen und somit gehören sie, wie du sagst, ins Reich der Illusion.
Entschuldige, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.


RE: Die "Verwandlung"... - Miranda - 11.07.2008

Inge schrieb:-- der Onkel Ken weiss schon, wovon er spricht. Zwinker


Zitat: "Ein Kurs in Wundern (kurz Kurs in Wundern) bietet uns ein sehr klares Menschenbild, welches zum einen immer im Kontext unserer geistigen Matrix innerhalb des von uns erlebten Erdendaseins, des Traums, gesehen werden muss, welches aber zum anderen die Verbindung zur dahinter liegenden WIRKLICHKEIT miteinschließt.

Wir sind im Lichte göttlicher WAHRHEIT das SELBST: vollkommener Geist, GEIST aus GOTTES GEIST, der eine SOHN GOTTES, SEIN vollkommenes Geschöpf in der EINHEIT mit IHM. GOTT ist nondual, in SICH EINS.

Nur ein Teil dieses Geistes des GOTTESSOHNES ist in einen Traum gefallen, welcher aber für GOTT absolut unwirklich und damit nicht existent ist, denn ER als einzige WIRKLICHKEIT träumt nicht. Es ist jener Teil, der sich mit dem Prinzip der Trennung identifiziert und damit das Ego erschaffen hat. Das Ego wiederum ist die Ursache der Welt, da es unweigerlich mit dem Prozess
der Projektion verbunden ist (...).


Als dritte Instanz neben Ego und SELBST haben wir den Anteil, der alles still beobachtet und laufend Entscheidungen trifft, (...) Beobachter oder Entscheider genannt. Er kann unbewusst und reflexartig reagieren oder, wenn seine Beobachtungsfähigkeit bewusst trainiert wird, zu einer sehr hilfreichen Instanz in uns werden.
Die bewusste Entscheidung basiert auf der bewussten, nüchternen Beobachtung, die genau erkennt, was der Liebe dient und was nicht.

Alle drei Teile werden zusammen auch als der gespaltene Geist bezeichnet. Er ist es, der die Welt träumt. Er besteht aus dem rechtgesinnten Geist (dem SELBST), dem falschgesinnten Ego und dem Beobachter oder Entscheider. (...)"

Reinhold Lier http://www.lier.de/files/56_Einfuehrung_EKIW.pdf
empfohlen hier: http://www.pro-agape.de/forum/showthread.php?tid=759



Laut Ken Wapnick (Glossar zu Ein Kurs in Wundern) ist das Ego jedoch der gespaltene Geist schlechthin:

"Der Glaube an die Wirklichkeit des getrennten oder falschen Selbst, das gemacht wurde als Ersatz für das SELBST, das GOTT erschaffen hat;

der Gedanke der Trennung, der zu Sünde, Schuld und Angst in einem Denksystem führt, das auf Besonderheit beruht, um sich selbst zu schützen;

der Teil des Geistes, der glaubt, dass er getrennt sei vom GEIST CHRISTI.
Dieser gespaltene Geist hat zwei Teile: Falschgesinntheit und Rechtgesinntheit.
Ego wird fast immer benutzt, um Falschgesinntheit zu bezeichnen,
kann aber auch den Teil des gespaltenen Geistes miteinschließen, der lernen kann, die Rechtgesinntheit zu wählen.


(Anmerkung: Ego ist nicht mit dem Ego der Psychoanalyse gleichzusetzen, es kann aber in etwa mit der gesamten Psyche gleichgesetzt werden., von der das psychoanalytische "Ego" ein Teil ist.)"


Liebe Inge,

ich werd hier noch zum Kurs-Dogmatiker, aber ich finde die Wapnick-Version überzeugender.

HerzMiranda